Bistumskarte Jetzt spenden

Christen geben 27.164 Euro für die Diaspora

Bonifatiuswerk hilft mit Geld und Boni-Bus

LogoPaderborn/Magdeburg (bw) - 27.164 Euro sammelten die katholischen Christen im Bistum Magdeburg im Jahr 2010 für die Katholiken in der Diaspora. Das geht aus dem Geschäftsbericht des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken hervor, der jetzt in Paderborn veröffentlicht wurde. Bundesweit nahm das Diaspora-Hilfswerk im vergangenen Jahr 13,7 Millionen Euro ein. Das Bonifatiuswerk unterstützt katholische Christen, die in Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa und dem Baltikum in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben. Im Bistum Magdeburg förderte es 2010 Projekte mit 483.660 Euro.

Neben der traditionellen Kollekte am Diaspora-Sonntag, die im Bistum Magdeburg 23.658 Euro einbrachte, spendeten die Erstkommunionkinder der Diözese 2.404 Euro und die Firmlinge 1.102 Euro für ihre Altersgenossen in der Diaspora. Die Diaspora-Kollekte 2010 erbrachte bundesweit rund 2,5 Millionen Euro.

Im Bistum Magdeburg unterstützte das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr drei Bauprojekte mit insgesamt 210.000 Euro, die Kinder- und Jugendseelsorge mit 236.278 Euro sowie zwei BONI-Busse mit 37.382 Euro. Bei der Vergabe der Mittel berücksichtigte das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr insbesondere die nordischen Diözesen. An die katholische Kirche in Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island konnte das Bonifatiuswerk mit 2,1 Millionen Euro rund 380.000 Euro mehr weiterreichen als noch 2009. Die Hilfe für die Diaspora-Regionen in Deutschland betrug rund sechs Millionen Euro. Nach Estland und Lettland gingen rund 529.000 Euro. In die Bildungsarbeit flossen eine Million Euro.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben. Es leistet Bauhilfe, unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit mit der Diaspora-Kinder- und -Jugendhilfe, leistet Mobilitätshilfe mit den rapsgelben BONI-Bussen und unterstützt Personalstellen für neue Ansätze einer missionarischen Pastoral. Die Diaspora-Aktion 2011 steht unter dem Motto „Keiner soll alleine glauben“. Am Diaspora-Sonntag, am 20. November, sammeln die Katholiken deutschlandweit für die Belange der Diaspora-Katholiken.

Weitere Informationen unter www.bonifatiuswerk.de.



Themen und Partnerportale