Bistumskarte Jetzt spenden

An Aktualität nichts eingebüßt

Neue Biografie über Norbert von Xanten erschienen

Darstellung des heiligen Norbert mit erhobenem KelchMagdeburg (pbm) – Norbert von Xanten: Er gründete im Westen einen Orden und wurde kurz darauf Erzbischof im Osten. Er begeisterte Menschen. Viele folgen ihm nach; noch heute. An ihm schieden sich aber auch die Geister. Er wurde aus Magdeburg vertrieben und doch wieder zurück geholt.

Was hat diesen Norbert von Xanten, den Patron des Bistums Magdeburg, den einstigen Erzbischof und Gründer des Ordens der Prämonstratenser, seinerzeit umgetrieben? Was hat ihn bewegt, sein Leben so grundlegend neu auszurichten? In Kirche und Politik hat er tiefe Spuren hinterlassen. Viel im Sinn des Evangeliums verändert.

Der Generalabt des Prämonstratenser-Ordens, Thomas Handgrätinger O.Praem, spürt dem Geist und Begeisterungsfähigkeit seines Ordensgründers nach. Er zeigt in dessen Biographie Ansatzpunkte für einen christlichen Neuaufbruch im Heute. Norberts aktuelle Dynamik erweist sich im Wachstum des Ordens im Herzen Europas seit mehr als zwei Jahrzehnten. Auch den Katholiken im Bistum Magdeburg hat er noch heute viel mit auf den Weg zu geben.

Der heilige Norbert – Erzbischof und Ordensgründer
Generalabt Thomas Handgrätinger O.Praem.
Norbertus-Verlag Magdeburg
136 Seiten, gebunden, 84 weitgehend farbige Abbildungen
Preis: 26 Euro
ISBN: 978-3-941265-05-9

Predigt von Bischof Dr. Feige zum heiligen Norbert (2002)

Themen und Partnerportale