Bistumskarte Jetzt spenden

Treuer Begleiter, liebenswürdiger Seelsorger 

Pfarrer Karl Josef Schmandt mit 82 Jahren heimgegangen

Kerzen und betende HändeDer allmächtige und gütige Gott hat am Montag, dem 15.10.2011 seinen treuen Diener, Pfarrer i. R. Karl Josef Schmandt im Alter von 82 Jahren in sein ewiges Reich gerufen. Pfarrer Karl Josef Schmandt wurde am 05.09.1929 in Warburg geboren. In seiner Heimatstadt besuchte er die Volksschule und von 1940 bis 1944 sowie 1946 bis 1950 das Gymnasium. Nachdem er die Reifeprüfung abgelegte hatte, begann er das Studium an der Philosophisch-Theologischen Akademie in Paderborn. In seinen Freisemestern studierte er am Institut Catholique in Paris. Er beendete sein Studium am Philosophisch-Theologischen Studium in Erfurt und im Priesterseminar auf der Huysburg. In Magdeburg wurde er am 29.06.1955 zum Priester geweiht.

Seinen priesterlichen Dienst nahm Karl Josef Schmandt als Kuratus in Dähre (Altmark) auf. Im Jahr 1959 wurde er Dekanatsjugendseelsorger für das Dekanat Stendal. Von 1964 bis 1972 war er als Kuratus in Mansfeld tätig. Für das Dekanat Eisleben übernahm er 1968 die Aufgabe eines  Pastoralreferenten. Bischof Johannes Braun ernannte ihn 1972 zum Pfarrer der Pfarrei St. Gertrud in Hedersleben. Im Jahr 1981 erkrankte Pfarrer Karl Josef Schmandt schwer. Aufgrund dieser Erkrankung bat er 1982 Bischof Johannes Braun um die Versetzung in den Ruhestand und kehrte mit seiner Schwester, die ihm über viele Jahre den Haushalt geführt hat, in seine westfälische Heimat zurück. Dort ließ er sich in Castrop-Rauxel nieder. Entsprechend der ihm zur Verfügung stehenden Kräfte unterstützte er dort die Seelsorge im katholischen Krankenhaus und in der Gemeinde. In großer Bescheidenheit versah er seinen priesterlichen Dienst in den ihm anvertrauten Gemeinden. Den Menschen war er ein treuer Begleiter und liebenswürdiger Seelsorger.

Der Herr, dem unser Mitbruder in den kleinen und manchmal armseligen Verhältnissen der ostdeutschen Diaspora treu gedient hat, vergelte ihm nun alle seine Mühen mit Freude in seinem himmlischen Reich.

(Thomas Kriesel)

Das Requiem für Pfarrer Karl Josef Schmandt wird am Freitag, dem 21.10.2011, um
11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus in Castrop-Rauxel gefeiert. Anschließend wird er auf dem Katholischen Friedhof in der Wittener Straße beerdigt.

Lasst uns unseres verstorbenen Mitbruders in der Eucharistiefeier und im Gebet gedenken.

Magdeburg, den 19.10.2011
Dr. Gerhard Feige
Bischof

Themen und Partnerportale