Bistumskarte Jetzt spenden

Missio hilft mit mehr als 2000 Projekten

Missio-Gast Sr. Christine im Gespräch mit Bischof Feige

Sr. Christine NgomeMagdeburg – Schwester Christine Ngome reist dieser Tage durch das Bistum Magdeburg. Am Dienstag hat die engagierte Ordensfrau aus dem Senegal Bischof Gerhard Feige besucht. Auch ihm erzählte sie von den Chancen und Problemen ihrer Heimat erzählt, aber ebenso, wie das katholische Hilfswerk Missio den Christen im Senegal helfend zur Seite steht.

Ngome gehört zur Kongregation „Filles du Saint Coeur de Marie". Der Orden ist der erste einheimische Orden Schwarzafrikas und wurde 1858 von einem französischen Missionsbischof gegründet. Schwester Christine absolvierte nach ihrem Eintritt in den Orden eine Ausbildung zur Krankenschwester. Seit 2010 arbeitet sie im Bistum Kaolack als Krankenschwester. Mit ihrer Arbeit kämpft die Ordensfrau vor allem für die Rechte der Frauen und Mädchen. Besonders setzt sie sich dafür ein, dass die Beschneidung von Mädchen endlich aufhört, die in vielen Dörfern des Landes immer noch praktiziert wird. So bemüht sie sich gemeinsam mit anderen dafür zu sensibilisieren, welches Leid und Unrecht den Frauen durch die Beschneidung geschieht.

Die Reise der Schwester durch die Magdeburger Diözese ist eine von vielen Aktionen im Monat der Weltmission, den die katholische Kirche im Oktober begeht. In etlichen Gemeinden gibt es in diesen Wochen Veranstaltungen, die das Leben der Menschen in Afrika und Asien verdeutlichen, die aber auch zeigen, wie die katholische Kirche vor Ort hilft. Höhepunkt der Aktion ist in diesem Jahr der Weltmissionssonntag am 23. Oktober. An diesem Tag wird bundesweit für die Anliegen und die Arbeit des Hilfswerkes Missio gesammelt. Im Bistum Magdeburg kamen dabei vor einem Jahr rund 131 000 Euro zusammen, deutschlandweit waren es mehr als 71 Millionen. Mit dem Geld konnten 2010 2068 Projekte in Afrika, Asien und Ozeanien gefördert werden.
Im Gespräch: Bischof und Sr. ChristineSr. Christine Ngome erzählt Bischof Gerhard Feige von ihrer Heimat Senegal und wie das Hilfswerk Missio sich dort engagiert. Mit dabei sind die Dolmetscherin und Maria Faber, Missio-Referentin im Bistum Madeburg.

weitere Informationen: www.missio-hilft.de

Themen und Partnerportale