Bistumskarte Jetzt spenden

Bischof: Mit Wurzeln und Flügeln leben

Predigten und andere Texte veröffentlicht 

CoverMagdeburg (pbm) – „Mit Wurzeln und Flügeln“ steht in diesem Jahr über dem kleinen Sammelband mit Predigten und Ansprachen, in denen der Magdeburger Bischof Gerhard Feige mehrfach wichtige Themen der zurückliegenden Monate aufgreift.

„Mit Wurzeln und Flügeln leben lernen“ - Für Bischof Feige kommt in diesem Wort etwas sehr christliches zum Ausdruck: „Fest verwurzelt in unserem Glauben an Jesus Christus und mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen dürfen, ja sollen wir uns von dem beflügeln lassen, der uns Weg, Wahrheit und Leben sein will“, schreibt Feige. Und in einer seiner Predigten ist darum zu lesen: „Ja, wir haben dieses feste Fundament – aber wir sind damit beileibe keine sogenannten Fundamentalisten… Als Kirche sind wir kein geschlossenes System, sondern vom innersten Wesen her immer offen für das Wirken des Heiligen Geistes. Das verleiht uns Flügel… Eine solche Hoffnung entfremdet uns nicht dieser Welt, sondern weitet unseren Horizont und lässt vieles entkrampfter sehen und tiefer verstehen.“

Die Suche nach diesem „tieferen Verstehen“ in einer Zeit voller Irritationen und Herausforderungen klingt in vielen der nun gesammelten und hier vorgelegten Texte an. Wer sich darauf einlässt, kann seinen Blick weiten und erkennen, dass Gottes Geist die Kirche auch heute durchweht und Hoffnung schenkt.

Das 61 Seiten umfassende Heft kann kostenlos über das Bischöfliche Ordinariat bezogen werden.
Bestellungen über lidwina.hahn@bistum-magdeburg.de
Telefon: (03 91) 59 61-134

Sie können das Heft hier auch downloaden: Download

Themen und Partnerportale