Bistumskarte Jetzt spenden

Bonifatiuswerk half mit 600 000 Euro

Diaspora-Hilfswerk veröffentliche Bericht für 2011

LogoPaderborn/Magdeburg (bw) – Das Bonifatiuswerk Paderborn hat die katholischen Christen des Bistums Magdeburg im vorigen Jahr mit 600.000 Euro unterstützt. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht des Diaspora-Hilfswerkes hervor. Aber auch die Katholiken der Diözese selbst, so ist dem Papier zu entnehmen, haben die Arbeit des Hilfswerks 2011 mit rund 55.000 Euro unterstützt. Bundesweit nahm das Bonifatiuswerk 15,2 Millionen Euro an Spenden, Kollekten, Vermächtnissen und Erträgen ein. Mit diesem Geld unterstützt es katholische Christen, die in Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa und dem Baltikum in einer Minderheitensituation ihren Glauben leben.

Neben der traditionellen Kollekte am Diaspora-Sonntag, die im Bistum Magdeburg 23.658 Euro und bundesweit 2,57 Millionen Euro einbrachte (Aktionszeitraum November 2010 bis Oktober 2011), spendeten die Erstkommunionkinder und Firmbewerber der Diözese im Jahr 2011 2.855 Euro und 1.191 Euro für ihre Altersgenossen in der Diaspora.

Im Bistum Magdeburg unterstützte das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr vier Bauprojekte mit insgesamt 200.000 Euro, die Kinder- und Jugendseelsorge mit 270.000 Euro sowie vier BONI-Busse mit zusammen 71.000 Euro. Zudem förderte es eine Personalstelle mit 60.600 Euro.

Bei der Vergabe der Mittel berücksichtigte das Bonifatiuswerk im letzten Jahr insbesondere die deutschen Diaspora-Regionen. In der katholischen Kirche in Ost- und Norddeutschland konnten Projekte mit insgesamt 7,3 Millionen Euro gefördert werden, mit rund 1,1 Millionen Euro mehr als noch 2010. Nach Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island gingen insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro und nach Estland und Lettland rund 442.000 Euro. In die religiöse Bildungsarbeit flossen 1,7 Millionen Euro.

Im Jahr 2011 förderte das Bonifatiuswerk in seinen Projektregionen 94 Bauprojekte mit 3,33 Millionen Euro und 836 Projekte der Kinder- und Jugendhilfe mit 2,12 Millionen Euro. Es unterstützte 11 Personalstellen und weitere Projekte der missionarischen und diakonischen Pastoral mit 1,92 Millionen Euro sowie die Anschaffung von 45 rapsgelben BONI-Bussen und Gemeindefahrzeugen für mehr als 820.000 Euro. Zweckgebunden konnte das Bonifatiuswerk 978.000 Euro weitergeben.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken leistet Bauhilfe, unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit in der Diaspora, leistet Mobilitätshilfe und fördert Personalstellen mit einem missionarisch-pastoralen Ansatz. Die Diaspora-Aktion 2012 steht unter dem Motto „Weil ER lebt“. Am Diaspora-Sonntag, am 18. November, sammeln die Katholiken deutschlandweit für die Belange der Diaspora-Katholiken.

Geschäftsbericht und weitere Informationen unter www.bonifatiuswerk.de.

Themen und Partnerportale