Bistumskarte Jetzt spenden

Unkonventionell und Liebevoll 

Thale ehrt Pfarrer Janotta mit Eintrag ins Goldene Buch

Eintrag ins Goldene BuchThale (pbm) - Wolfgang Janotta, Pfarrer im Ruhestand, hat sich am Donnerstag, 29. März, in das Goldene Buch der Stadt Thale eintragen dürfen. „Ich habe doch nichts Besonderes gemacht. Ich weiß nicht, womit ich das verdient habe“, schmunzelte der 76-jährige.

Seit 1991 lebt der katholische Pfarrer nun schon in Thale und fast jeder kennt ihn. „Sein Lächeln gehört zu unserer Stadt“, sagte Stadtratsvorsitzende Cornelia Sieker, die sich sehr über die Würdigung Janottas freute. In der Laudatio zu seinem Eintrag, die im Buch festgehalten ist, werden seine Liebe, Güte und sein besonderer Einsatz für die Ökumene hervorgehoben. Vor allem für Jugendliche und Obdachlose stehe seine Tür immer offen. Auch Kommentare aus einer spontanen Straßenumfrage werden in der Laudatio zitiert. Bürger bezeichnen Janotta als den „unkonventionellsten Pfarrer und liebevollsten Menschen“, „einen besonders liebenswerten Gedanken Gottes“ und „kleinen Mann mit großer Seele“. Etwas verlegen und sehr gerührt habe der Pfarrer die vielen Glückwünsche und Sympathiebekundungen entgegengenommen, meint Pfarrer Christoph Tretschok und freut sich über die Ehrung, die seinem Vorgänger zuteil geworden ist.

In einem Segensspruch, den die Verantwortlichen der Stadt im Goldenen Buch über einem Foto Janottas handschriftlich eintragen ließen, heißt es: „Danke Herr, dass Du ihn uns geborgt hast. Segne ihn bitte aus allen fünf Himmelsrichtungen.“

Seite im Goldenen Buch

Themen und Partnerportale