Bistumskarte Jetzt spenden

Vom Kind – fürs Kind  

Das „Lädchen“ des Netzwerks Leben hilft vielen

BabyMagdeburg (pbm) – Seit nun schon zehn Jahren steht das „Lädchen“ allen offen, die Baby- und Kinderbekleidung benötigen. Vor allem Mütter, Vätern und Großeltern, die Hartz IV oder Arbeitslosengeld beziehen, haben im Kleinkindshop „Vom Kind – fürs Kind“ die Chance gute Kindersachen zu einem günstigen Preis zu erhalten. Im „Lädchen“ gibt es Artikel, die sich unmittelbar an den Bedürfnissen von Babys und Kindern bis etwa 15 Jahren orientieren. Sämtliche angebotene Artikel sind Spenden, die zu einem geringen Preis weiter gereicht werden. Der Baby- und Kleinkindshop hat sich im Magdeburger Stadtteil Buckau etabliert und ist seit 2003 in der Trägerschaft der Stiftung Netzwerk Leben.

Und er bewirkt Gutes in mehrfacher Hinsicht: Über das Angebot günstiger Kinderkleidung hinaus kommen auch die Einnahmen des „Lädchens“ - abzüglich der Fixkosten - der schnellen und unbürokratischen Unterstützung von Frauen und Familien zugute. Das Geschäft wird von einer Mitarbeiterin in Bürgerarbeit und drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unterstützt. Die wiederum stehen aber nicht allein für den Verkauf im Laden. Stets haben sie darüber hinaus ein offenes Ohr für die Probleme der Mütter und Väter; und bei Bedarf kann auch eine Sozialpädagogin oder Schwangerschaftsberaterin der Caritas für die Beratung hinzugezogen werden. Sollten Mutter oder Vater darum mal in ein längeres Gespräch geraten, können sich die Kinder in der kleinen Spielecke beschäftigen.
Kleine Feier im Lädchen
Kleiner Festakt im "Lädchen". Bischof Leo Nowak em. dankte der Stiftung
und denMitarbeiterinnen für das große Engagement, mit dem sie das
Angebot für bedürftige Familien aufrecht erhalten. Foto: E. Pohl 

Themen und Partnerportale