Bistumskarte Jetzt spenden

Feige und Haseloff danken Fluthelfern

Bischof und MinisterpräsidentMagdeburg (kna) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und der Magdeburger Bischof Gerhard Feige haben dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für dessen laufende 72-Stunden-Sozialaktion gedankt. Am Freitag trafen sie in Magdeburg mit Jugendlichen zusammen, die Flutopfern bei Aufräumarbeiten helfen.

«Angesichts dieser existenziellen Nöte sieht man, wie wichtig so eine Aktion ist», betonte Haseloff. Sie zeige, dass die heutige Jugend «vorbildlich wie noch nie» sei. Eine Vernetzung der Helfer wie bei der BDKJ-Aktion habe er sonst nur bei professionellen Hilfswerken gesehen, lobte der Ministerpräsident. Auch Bischof Feige hob die «hervorragende Zusammenarbeit der professionellen und ehrenamtlichen Kräfte» hervor.

Die BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Meier bezeichnete die dreitägige Kampagne auch als «gesellschaftliches Signal dafür, was wir aus unserem Glauben heraus tun können». Die Hilfe in den Hochwassergebieten sei «gelebte Solidarität».

Unter dem Motto «Uns schickt der Himmel» beteiligen sich bis Sonntag bundesweit rund 175.000 Kinder und Jugendliche an selbst entwickelten sozialen, ökologischen und interkulturellen Projekten. Kurzfristig wurden auch Hilfsprojekte für Menschen aufgenommen, die vom Hochwasser geschädigt sind.

Themen und Partnerportale