Bistumskarte Jetzt spenden

Bürgerpreis an "72-Stunden-Fluthelfer"

Freude beim Madeburger BDKJ

LogoMagdeburg (pbm) – Eine „Auszeichnung mit Sonderpreis“ von der Initiative „Deutscher Bürgerpreis“ geht an alle, die bei der 72-Stunden-Aktion „Flutschäden lindern“ geholfen haben. Die Initiative ehrt damit mehr als 600 Jugendliche und Erwachsene, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Sachsen-Anhalt gekommen waren, und vom 13. bis 16. Juli beim Aufräumen der Flutschäden in vielen Orten mit angefasst haben.

72 Stunden lang und mitunter auch länger halfen sie beim Aufräumen, saubermachen, Keller auspumpen und Sandsäcke forträumen und das teilweise die Nächte hindurch. Eingesetzt waren die Helfer in Kindergärten und weiteren sozialen Einrichtungen, in Privathaushalten und bei älteren Menschen. Sie halfen unter anderem im stark überfluteten Magdeburger Stadtteil Rothensee und ebenso in einigen Dörfern, spendeten Trost und Mut.

Angestoßen und organisiert hat diese Fluthilfe der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Magdeburg. Dessen Vorsitzender Marcus Kothe freut sich nun ganz besonders, „dass wir bei der Vermittlung und Organisation der Einsätze helfen konnten und dass die Helfer unserer Aktion ausgezeichnet werden“. Allerdings, meint Kothe, habe jeder Fluthelfer den Preis verdient. Die gut 600 Teilnehmer der 72-Stunden-Aktion stünden „stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer in den Hochwasserregionen ganz Deutschlands“.

72 Tage nach der Fluthilfe sind nun alle, die sich an der Aktion beteiligten, in das Jugendhaus St. Michael bei Naumburg eingeladen. Das große Dankeschön unter dem Leitwort „Zirkus Roncalli“ wartet für sie mit einigen Überraschungen auf.
Jugendliche räumen Sandsäcke fort
Mit dem Deutschen Bürgerpreis werden neben den Jugendlichen und Erwachsenen der 72-Stunden-Aktion in diesem Jahr auch der Fischer Gernot Quaschny, der sich gleichfalls für Flutopfer in Sachsen-Anhalt engagiert hat, geehrt und die Facebook-Initiatvie „Passau räumt auf. Die Preisträger werden bei der feierlichen Preisverleihung am 2. Dezember beim ZDF in Berlin stellvertretend für alle Engagierten in den Hochwasser-Gebieten ausgezeichnet.

An der Auswahl der Preisträger hatten sich im Rahmen einer öffentlichen Online-Abstimmung rund 12 500 Bürgerinnen und Bürger beteiligt und so unter 140 Nominierungen zehn Publikumsfavoriten ermittelt. Die Jury des Deutschen Bürgerpreises hat daraus die drei Preisträger ermittelt. 

Weitere Informationen

Themen und Partnerportale