Bistumskarte Jetzt spenden

Kardinal und Bischof in Halle

Ökumeneminister feiert Fronleichnam in der Saalestadt

Monstranz - im Hintergrund die GemeindeHalle (pbm) – Premiere in Halle: Zum ersten Mal kommt ein Kardinal des Vatikanstaates nach Halle. Der Ökumeneminister des Papstes Kurt Kardinal Koch feiert am Sonntag, 9:30 Uhr, in der Saalestadt mit Magdeburgs Bischof Gerhard Feige und den halleschen Katholiken das Fest Fronleichnam.

Nachdem Bischof Feige sein Kommen schon vor geraumer Zeit signalisiert hatte, war erst kürzlich bekannt geworden, dass die Paneuropa-Union am selben Wochenende eine Tagung in Halle abhält und dabei einen Gottesdienst mit Kardinal Koch feiern wollte. Somit lag nahe, die Vereinigung und den Kardinal zu Feier der halleschen Kirchengemeinden in den Garten der Pfarrei St. Franziskus einzuladen. Bischof Feige wird den Gottesdienst nun leiten und der Kurienkardinal, ein Schweizer, wird predigen.

Das Fest Fronleichnam feiert die Kirche seit dem 13. Jahrhundert. In einigen katholisch geprägten Bundesländern ist es auch staatlicher Feiertag. In besonderer Weise wird an „Fronleichnam“ die „wirkliche Gegenwart des Gottessohnes Jesus Christus“ – so der Glaube - in den Zeichen des Abendmahles gefeiert, seine Gegenwart im gewandelten Wein und Brot. Diese Überzeugung wurzelt in den Worten Jesu beim Letzten Abendmahl vor seiner Hinrichtung. Indem er seinen Freunden Brot und Wein reichte sprach Jesus die Verheißung, die der Verstand nicht fassen, die man nur glauben kann: „Das ist mein Leib und mein Blut“.

Fest verbunden mit dem Fronleichnamsfest, das immer zehn Tage nach Pfingsten begangen wird, ist auch das Gebet für die Schöpfung und um das Heil für den gesamten Erdkreis. Ein entsprechender Segen wird dabei in alle vier Himmelsrichtungen erteilt.

Themen und Partnerportale