Bistumskarte Jetzt spenden

"Werteverfall" im Theologischen Gepräch

Ökumenenische Tagung über christliche Werte

LogoMagdeburg (dbk) – In Magdeburg tagen bis 10. Oktober Vertreter der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats und der Deutschen Bischofskonferenz. Das theologische Gespräch im Roncalli-Haus steht unter dem Leitwort „Werteverfall – Mythos oder Realität? Christliche Werte in der modernen Gesellschaft“.

Leiter der jeweils acht Mitglieder zählenden Delegation von Seiten der Deutschen Bischofskonferenz ist der Vorsitzende der Ökumenekommission, Bischof Gerhard Feige. Außerdem nehmen von bischöflicher Seite Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger und Weihbischof Thomas Löhr teil. Leiter der Delegation der Russischen Orthodoxen Kirche ist Erzbischof Feofan von Berlin und Deutschland.

„Die Frage, wie wir als Kirchen auf offensichtliche Veränderungen im gesellschaftlichen Kontext reagieren können oder müssen, stellt sich für die orthodoxe Kirche in Russland ebenso wie für die katholische Kirche in Deutschland. Ich bin zuversichtlich, dass die gemeinsame Suche nach Antworten auf diese Frage uns einander näherbringt“, so der Magdeburger Bischof Gerhard Feige. In seiner Begrüßung gab er wichtige Einblicke in die Geschichte und die gegenwärtige Situation der Ortskirche im Bistum Magdeburg: „Nicht einfach ist die gesellschaftliche Entwicklung hier im Osten Deutschlands, besonders unter wirtschaftlichem und demographischem Aspekt. (…) Vor diesem Hintergrund sind wir dabei, die konkrete Gestalt von Kirche in unserem Gebiet umzubauen und zukunftsfähiger zu machen.“

Neben der Diskussion über die Bedeutung christlicher Werte in der heutigen Gesellschaft stehen auch die Teilnahme an Vespergottesdiensten in der russischen orthodoxen Gemeinde in Magdeburg und im Benediktinerkloster Huysburg, ein Empfang beim Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt und eine Führung durch den Magdeburger Dom auf dem Programm der Begegnung. Nach einer Gesprächsphase von 1986 bis 1998 wurden die Gespräche 2009 wiederaufgenommen und finden seither im Zweijahresrhythmus statt.
Mitglieder der Delegationen vor dem Roncalli-Haus Magdeburg
Die Mitglieder beider Delegationen vor dem Roncalli-Haus in Magdeburg

Themen und Partnerportale