Bistumskarte Jetzt spenden

Bistum verkauft Grüne Zitadelle

Prominente Magdeburger Immobilie wechselt Besitzer

Blick auf den Turm des Hauses | quelle: wikipedia | Foto: Hannelore HopfeMagdeburg (pbm) - Die „Grüne Zitadelle von Magdeburg“, das sogenannte Hundertwasserhaus hat den Besitzer gewechselt. Das Bistum Magdeburg als bisheriger Eigentümer freut sich, mit Immobilien Gesellschaft Gestiun einen verlässlichen Käufer gefunden zu haben, der die Besonderheit dieses Hauses schätzt und das Projekt weiterführen wird.

Bereits kurz nach seinem Amtsantritt hat Bischof Gerhard Feige gefordert, die wirtschaftlichen Beteiligungen des Bistums zu überprüfen. Seiner Meinung nach ist ein ausgedehntes Engagement in der Wirtschaft nicht Aufgabe des Bistums. In Folge dieser veränderten Sicht der Dinge kam es jetzt auch zum Verkauf der Grünen Zitadelle. Dabei war es das Ziel, einen neuen Eigentümer zu finden, der die Besonderheit der Immobilie erkennt, schätzt und das Projekt langfristig weiterführt.

Das Bistum Magdeburg wünscht dem neuen Besitzer gutes Gelingen und Erfolg mit dem Gebäude. Nicht zuletzt auch mit Blick auf die Bedeutung des Hauses für die Stadt Magdeburg. Über den Kaufvertrag wurde mit dem Käufer Stillschweigen vereinbart. Mit den Einnahmen kann aber der Kredit getilgt werden, der seinerzeit für den Bau des Hauses aufgenommen wurde.

Mehr erfahren: mdr.de/sachsen-anhalt.de

Themen und Partnerportale