Bistumskarte Jetzt spenden

Vernetzt über Kirche hinaus

Bischof dankt Mitgliedern der Kommission

LogoMagdeburg (pbm) – Nach drei Jahren engagierter Arbeit und somit zum Ende ihrer ersten Amtszeit hat die Kommission „Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung“ des Bistums Magdeburg einen Bericht ihrer Arbeit vorgelegt. Am Donnerstag informierte sie darüber auch Bischof Gerhard Feige. Er hatte die Kommission im November 2010 berufen.

Im Austausch über die bisherige Arbeit und die dabei gemachten Erfahrungen dankte Feige den weitgehend ehrenamtlichen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Auch wenn die Themen der Kommission bei ihm nicht immer ganz oben auf der Tagesordnung stehen, halte er sie doch auch weiterhin für notwendig und richtig. Bei Aufgaben wie nachhaltiges Bauen, Partnerschaftsarbeit, Eine-Welt und nachhaltige Beschaffung sei das Bistum nach wie vor gefordert. Daran immer wieder zu erinnern, sei eine wesentliche Aufgabe der Kommission. Dabei solle sie sich trotz mancher Rückschläge nicht entmutigen lassen.Kommission und Bischof an einem Tisch
Wie aus dem Bericht über die bisherige Arbeit der Kommission auch hervorgeht, sind die Mitglieder der Arbeitsgruppe auch über die Bistums- und Kirchengrenzen hinaus gut vernetzt. So tragen sie christliche Anliegen und Themen auch in Bereiche, die der Kirche eher fernstehen.

Download des Berichts

Themen und Partnerportale