Bistumskarte Jetzt spenden

Neue Räume für Hospizdienst der Malteser

Bischof lobt Engagement

LogoMagdeburg (pbm) – Die Malteser in Magdeburg haben seit einigen Tagen neue Diensträume. Neben dem Referat für Soziales Ehrenamt arbeitet dort ab sofort auch der Ambulante Hospizdienst Bischof Gerhard Feige weihte die Räumlichkeit im Beisein vor mehr als hundert Gästen und betonte dabei die Notwendigkeit des Malteser-Engagements in der Landeshauptstadt, besonders deren Einsatz für alte und kranke Menschen.

Das Sterben könne man verdrängen und tabuisieren, stellte Feige fest, und man könne aktive Sterbehilfe propagieren; „man kann aber auch“, so der Bischof weiter, „sich um Gottes und der Menschen willen darum mühen, eine differenzierte wie ganzheitliche Antwort auf diese unvergleichliche Herausforderung zu geben. Das aber heißt, die Einmaligkeit und Würde jeden Lebens und Sterbens respektvoll zu achten und die Einzelnen auf dieser leidvollen Phase ihres Lebensweges liebenswürdig und fachkundig zu begleiten und zu unterstützten. Das nun ermöglichten die Malteser. Mit ihrem Ambulanten Hospizdienst erhielten sie Schwerstkranken und Sterbenden das gewohnte Umfeld, lobte Bischof Feige, und mit medizinischen Maßnahmen verbesserten sie die Lebensqualität ohne aber die Lebenszeit zu manipulieren.
Bischof segnet die neuen Räume
Foto: Malteser

Für das weitere Engagement legte Feige den Magdeburger Maltesern Psalm 23 nahe: „Mögen wir wie der Verfasser von Psalm 23 ebenso beten können >Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht – ich fürchte kein Unheil, denn du bist bei mir. Dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht<. Das wünsche ich Ihnen, das wünsche ich uns allen von ganzem Herzen.“ 

Themen und Partnerportale