Bistumskarte Jetzt spenden

Dietmar Gotzhein ist verstorben

Nachruf

Die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg trauert um Dietmar Gotzhein Stiftungsdirektor i.R. Am Sonntag, den 14. Juli, ist er in seinem Heimatort Haselünne nach langer Krankheit verstorben. Vom 1. Februar 1993 bis zum 31. Juli 2003 war Dietmar Gotzhein zuerst in der Funktion als Hauptabteilungsleiter für Schule, Hochschule und Erziehung tätig und am Aufbau und Ausbau des katholischen Schulwesens im Bistum Magdeburg maßgeblich beteiligt.

In seiner Wirkungszeit wurden vier neue Grundschulen gegründet und sieben Schulen saniert oder neu gebaut. Entscheidend setzte er sich für die Gründung der Edith-Stein-Schulstiftung ein, wurde ihr erster Stiftungsdirektor, und half somit den Bestand der katholischen Schulen in der Diözese nachhaltig zu sichern.

Das Bistum Magdeburg gedenkt Dietmar Gotzheins, der das Erscheinungsbild der katholischen Kirche auf dem Gebiet der Bildung und Erziehung im Land Sachsen-Anhalt und darüber hinaus prägte, in großer Dankbarkeit.
Bischof Leo Nowak überreicht Dietmar Gotzhein die Bistumsmedaille
Bischof Leo Nowak überreichte Dietmar Gotzhein bei dessen Verabschiedung in den Ruhestand die Verdienstmedaille des Bistums Magdeburg.

Foto: Peter Brause

Themen und Partnerportale