Bistumskarte Jetzt spenden

Thomas Thorak ist neuer Caritas-Vorsitzender

Amtsantritt am 1. Juli

LogoMagdeburg (pbm) – Neuer Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Magdeburg wird Domkapitular Thomas Thorak. Bischof Gerhard Feige hat den katholischen Pfarrer von Schönebeck am Dienstag, den 18. Juni, zum Vorsitzenden des Wohltätigkeitsverbandes ernannt. Thorak tritt sein neues Amt am 1. Juli dieses Jahres an, bleibt aber zugleich leitender Pfarrer seiner bisherigen Gemeinde. Stationen seines bisherigen priesterlichen Wirkens sind seit der Priesterweihe 1989 unter anderem Halle, wo er als Vikar und Dekanatsjugendseelsorger arbeitete und das Jugendbildungshaus St. Michael, dem er von 1993 bis 1999 als Rektor vorstand. Danach war Thorak bis 2004 Subregens des Priesterseminars in Erfurt. Während dieser Zeit begann er an der Theologischen Fakultät der Universität Erfurt seine Promotion. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Priester und Bischof Wilhelm Weskamm als Seelsorger in der Sowjetischen Besatzungszone und der späteren DDR. Im Jahr 2012 wurde Thomas Thorak Dechant für das Dekanat Egeln und seit 2013 ist er Mitglied des Magdeburger Domkapitels.

Caritasverband: Das lateinische Wort "caritas" bedeutet Liebe. Sie gilt neben Glaube und Hoffnung als die dritte und größte theologische Tugend. Meist wird damit die organisierte kirchliche Hilfeleistung bezeichnet, die sich aus der Nächstenliebe ergibt. So wurde der erste Caritasverband 1897 durch den Priester Lorenz Werthmann in Köln gegründet. Seit 1922 haben alle deutschen Bistümer einen eigenen Caritasverband. Mit mehr als 25.000 Einrichtungen bundesweit nimmt der Caritasverband unter den Wohlfahrtsverbänden in Deutschland einen führenden Platz ein. Im Bistum Magdeburg gliedert sich der Caritasverband in einen Diözesan- sowie zehn Stadt- und Dekanatsverbände. Thomas Thorak steht damit an der Spitze von mehr als 1.500 Mitarbeitern der Caritas in Sachsen-Anhalt sowie in Teilen Brandenburgs und Sachsens. 

Themen und Partnerportale