Bistumskarte Jetzt spenden

Laut die Stimme erheben

BDKJ diskutiert und wählt neuen Vorstand

LogoRoßbach (eb) - Begleitet von regen Diskussionen fand vom 17. bis 19. Oktober im Roßbacher St. Michaelshaus die Jahresversammlung des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Magdeburg statt. Auch im Rahmenprogramm gab es viele bereichernde Gespräche zwischen den etwa 30 Anwesenden. Unter dem Leitwort „Das Schweigen der Lämmer – die Stimme der (Verbands-)Jugend in Kirche“ wurden die Theologie der Verbände und die Sinus-Studie angesprochen. Und es wurde gefragt: Was leisten die Kinder- und Jugendverbände eigentlich, was sind ihre Aufgaben und Herausforderungen in der Kirche und darüber hinaus?

Zumindest eines wurde bei aller Kontroverse klar: Nicht stumm mit der Herde mitlaufen, sondern laut die Stimme erheben. Und mögen es auch kritische Äußerungen sein, dies gilt für jeden einzelnen.

Darüber hinaus standen Wahlen für den Diözesanvorstand und für den Trägerwerk e.V. an, dem Rechts- und Vermögensträger des BDKJ Magdeburg. Angela Degenhardt und Christoph Tekaath wurden als geistliche Leitung im Amt bestätigt. Marcus Kothe, achtjähriger ehrenamtlicher Vorsitzender des BDKJ hat sich nicht nochmal zur Wahl gestellt. Neues Vorstandsmitglied ist nun Philipp Winkler aus Magdeburg. „Ich freue mich auf neue Herausforderungen“, meinte der 19-jährige, der eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger macht.
Die Mitglieder des Vorstands
Der neue BDKJ-Diözesanvorstand: Christoph Tekaath, Philipp Winkler, Anna Kuliberda, Angela Degenhardt (v.l.)

www.jung-im-bistum-magdeburg.de

Themen und Partnerportale