Bistumskarte Jetzt spenden

Komm´ mit und ruhe aus!

Erster Oasentag für Erzieher|innen im Kloster Helfta

Magdeburg (eb) – „Kommt mit und ruht ein wenig aus …“, dieser Einladung in das Kloster Helfta sind am Sonnabend viele Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertageseinrichtungen des Bistums gefolgt. Der Tag begann mit einer Eucharistiefeier, in der Pfarrer Magnus Koschig aus Halle die Fürsorge Jesu für seine Jünger|innen als eine bleibende Ermutigung für die heute stark beanspruchten Erzieher|innen deutete: „Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus“ (Mk 6,31). Die Band Norbeat aus Magdeburg gab dem Gottesdienst sowie der Andacht am Ende des Oasentages einen wohltuenden musikalischen Rahmen.

Im Laufe des Tages konnten die Mitarbeitenden aus den Einrichtungen aus verschiedenen spirituellen Oasenzeiten wählen und dabei entdecken, was ihrem Leben Halt, Orientierung und neue Kraft schenkt. Die Einladungen zu Bibelgespräch, Klangerlebnis, Bewegung, Achtsamkeit und Farbgestaltung wurden gern und zahlreich angenommen. Eine Erzieherin resümierte den Tag so: „Dank sei für all die ansprechenden, auch nachdenklich stimmenden Momente und Begegnungen, für die entspannten und erholsamen Augenblicke. Es hat uns allen so gut getan! Während unserer Heimfahrt tauschten wir unsere unterschiedlich gewählten Oasenzeiten aus, schöpften viel neue Kraft und Motivation aus der Predigt und dem ansprechenden Gottesdienst sowie der Zeit des Dankens und des Segens.“
Erzieherinnen in der Klosterkirche vor dem Altar.
Der erste Oasentag dieser Art wurde gemeinsam vom Caritasverband und dem Bischöflichen Ordinariat Magdeburg vorbereitet und angeboten. 

Bettina Albrecht

Themen und Partnerportale