Bistumskarte Jetzt spenden

Dialog auch jenseits der Kirchenmauer

Bischof dankt Ordinariatsrat Ulrich Lieb

Magdeburg (pbm) – Vor den versammelten Seelsorgerinnen und Seelsorgern des Bistums hat Bischof Gerhard Feige am Mittwoch den Leiter des Fachbereichs Pastoral in Kirche und Gesellschaft Ordinariatsrat Ulrich Lieb in den Ruhestand verabschiedet. Vor neun Jahren, im Zuge seiner Amtseinführung als Bischof von Magdeburg, hatte Feige Ulrich Lieb diese Aufgabe anvertraut. Jetzt dankte er ihm unter anderem dafür, dass er sein Talent beherzt und geistvoll eingebracht habe. „Dazu gehörten“, so der Bischof, „das rechte Wort zur rechten Zeit zu finden; in Konflikten vor Ort zu vermitteln und zu guten Lösungen beizutragen, bei Pastoraltagen und anderen Gelegenheiten mit kreativen Statements anzuregen, unverhohlen und doch liebevoll deine Meinung zu sagen, prägnant und Mut machend zu predigen und auch im Radio deutschlandweit das Evangelium zum Klingen zu bringen.“
Bischof dankt OR Lieb
Bischof: Danke für Deinen wunderbaren, stillen Humor!

Lieb selber hatte zuvor die anwesenden Seelsorger noch einmal ermuntert, auch auf die Menschen außerhalb der Kirche zu schauen. Das Arbeitsfeld Kirche ende nicht mit der sie umgebenden Mauer und bei den katholischen Christen; vielmehr gehörten alle Menschen, die im Pfarrgebiet leben, zur Gemeinde. Für sie alle seien die Priester, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten als Seelsorger gefordert. Besonders ermunterte Lieb, auf das Hoffen der Menschen zu horchen. Gerade darin zeige sich bei vielen Menschen eine Sehnsucht nach dem Mehr, die vor allem der christliche Glaube erfüllen könne.

Die dazu notwendige Bereitschaft zum Dialog hatte Bischof Feige am Beginn des Tages in seiner Predigt eingefordert. Nach seinen Worten zählen dazu aufeinander zu hören, die Gemeinschaft zu suchen und sich gegenseitig im Blick zu behalten, auch wenn die Wege wieder auseinander führen; das alles getragen von einer „gemeinsamen Liebe zur Wahrheit – verbunden mit der Achtung der Freiheit des anderen“. 

Laudatio: Download
Predigt: Download

Christsein für Nichtchristen | Ulrich Lieb geht in den Ruhestand
Nachfolge: Von Karlsruhe nach Magdeburg

Themen und Partnerportale