map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Lazar_1340_275

Endlich mal ohne Laptop unterwegs

Pressesprecher Thomas Lazar verabschiedet

23 Jahre war Thomas Lazar als Pressesprecher für das Bistum Magdeburg unterwegs. Bischof Gerhard Feige erinnerte mit warmen Worten an die Herausforderungen, denen sich der Theologe Lazar im Laufe seiner Karriere als Leiter der Pressestelle stellen und auch manches Mal die Kohlen aus dem Feuer holen musste.

Während in anderen Bistümern gleich mehrere Personen die Öffentlichkeitsarbeit gestalten können, war Lazar die „One-Man-Show“. Er hat nicht nur die täglichen Anfragen der Journalisten beantwortet, sondern war auch Herausgeber von 13 Broschüren. Zudem hat er die Internetpräsenz des Bistums neu aufgebaut und zu dem gemacht, was heute sichtbares Erscheinungsbild ist. Von den anderen vielfältigen Aufgaben in einer Pressestelle ganz abgesehen.

In Halle aufgewachsen, kannten sich Bischof und Lazar schon aus Kindertagen. Diese enge Verbindung half dem Pressesprecher auch schon mal, wenn er für „seinen“ Bischof Fragen beantworten musste, ohne sie vorher absprechen zu können.

Thomas Lazar freut sich nun, seine neue Aufgabe als Studentenseelsorger in Halle ausfüllen zu können. „Nach 25 Jahren kann ich jetzt die Arbeit machen, für die ich einmal angetreten bin, nämlich in der Seelsorge zu arbeiten.“ Eine große Erleichterung ist dabei für ihn auch, nicht mehr ständig mit dem Laptop unterwegs sein zu müssen.

Themen und Partnerportale