Bistumskarte Jetzt spenden

Die Ehepost – Jetzt auch als App

Spannende Anregungen, kreative Ideen und Tipps für Ehepaare jetzt in der Ehepost-App

Den Alltag meistern, die Zukunft ausmalen, streiten und versöhnen, Sexualität, Kinder, … Es gibt viele Themen, die in jeder Ehe eine Rolle spielen. Spannende Anregungen und kreative Ideen und Tipps dazu gibt es seit Juli 2018 in der Ehepost. Die Printpublikation ist jetzt auch als eigenständige App verfügbar.

Ob frisch oder auch schon ein bisschen länger verheiratet – die Ehepost lädt Paare ein, immer mal wieder bewusst wahrzunehmen, was gut läuft und wovon es noch mehr geben sollte. Genauso hilft sie dabei, schwierige Themen anzusprechen und Lösungen für Konflikte zu finden. Die neue App richtet sich an Ehepaare, die bereits einige Zeit verheiratet sind und ist unter dem Namen „ehepost“ kostenlos für Android und iOS (Apple) verfügbar.

Für die App-Variante sind einzelne Elemente interaktiv und multimedial umgesetzt worden. So können Paare beispielsweise eine Ideencloud mit Vorschlägen für gemeinsame Aktivitäten befüllen und Songs wurden als Videos eingebunden. Außerdem können die Inhalte per Smartphone mit der/dem Partner*in geteilt werden. Der inhaltliche Aufbau ist ähnlich wie in der Printausgabe: Jede Post steht unter einem Hauptthema. Ein Informativ-, ein Kreativ- und ein Aktiv-Teil liefern dazu unterschiedliche Perspektiven und Zugänge. Abgerundet wird dies durch einen Segenswunsch für das Paar. Erstellt wurden die Eheposts von erfahrenen Mitarbeiter*innen der Ehepastoral und -bildung aus ganz Deutschland.

Herausgeberin der Ehepost ist die AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V., Bonn, der Fachverband für Familienbildung und Familienpastoral in der katholischen Kirche Deutschlands.

Weitere Informationen gibt es unter www.ehepost.de

Ansprechpartnerin im Bistum:
Miriam Wehle
Referentin für Ehepastoral
Tel.: 0391/5961-198
miriam.wehle@bistum-magdeburg.de

Themen und Partnerportale