Bistumskarte Jetzt spenden

Einblicke-Impulse-Vielfalt

Kirchgarten-Programm der letzten LAGA-Woche

„Aus der Quelle erfrischt“ lautet das Motto des Kirchengartens auf der Landesgartenschau (LAGA). Am Sonntag, 7. Oktober findet um 12 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst zum Abschluss der Landesgartenschau Burg statt. Die Ihlegärten mit dem Kirchengarten sind kostenfrei ohne Eintrittskarte zur LAGA zu besichtigen. In der Woche vom 1. bis 6. Oktober übernimmt die katholische Kirche wieder die Gestaltung des abwechslungsreichen Programms im Kirchgarten.

Einen Einblick in die Vielfalt des Programmes zeigen die Bilder vom 3. Bis 9. September (siehe unten). So zeigte das ökumenische Frauenteam aus Magdeburg, wie Kolams, also indische Bodenbilder, die aus farbigem Sand gestaltet werden, zur meditativen Bodengestaltung gelegt werden können. Die Kunstwerke haben eine Lebensdauer von einem Tag und verheißen Glück, Frieden und Segen, wenn man sie überschreitet.

10 Minuten für die Liebe – Impulse für Paare war ein Motto, dem sich Luzia Neubert und Miriam Wehle widmeten. Sie luden Besucher zu einem Liebesparkours ein. An Station 1 konnte man sich eine Postkarte mit einem Bibelvers auswählen und darüber mit sich selbst oder dem Partner an Station 2 ins Gespräch kommen. An Station 3 konnten Besucher einen Wunsch auf eine Karte schreiben und diese mit einem Gastluftballon in den Himmel steigen lassen. „Gott interessiert sich für Sie! steht auf der Karte. Paare, Schulklassen und Einzelne nahmen die Anregung gern an und staunten den aufsteigenden und manchmal auch wieder abstürzenden Luftballons hinterher.
Leben weben mit Naturmaterialien zeigte Bettina Albrecht. Jedes Leben ist bunt und vielfältig. Lässt es sich auch als Kunstwerk darstellen? Bettina Albrecht lud Besucherinnen ein, eine Blume, ein Gras, ein Stück Natur in einen Rahmen einzuweben und dies symbolisch für einen Aspekt ihres Lebens zu tun. Noch Tage später stand der Webrahmen im Kirchengarten und wurde immer wieder besucht und bewundert.

Die Kita St. Johannes aus Burg spielte ein Theaterstück über die Schildkröte Fridolin, die im Garten nach bunten Farben sucht. Dazu gab es Lobpreis und Musik mit der Charismatischen Erneuerung aus Burg.

„Strahlend wie die Sonne – Liturgische Gefäße zum Schauen und Staunen“ zeigte die Kunst- und Kulturbeauftragten des Bistums Magdeburg, Sabine Wolfsbauer. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Werner Hottenrott, der fast sein ganzes Berufsleben in der Burger Goldschmiede Adolf verbracht hatte. Mehrere der gezeigten Gefäße sind in seiner Goldschmiede entstanden. Hottenrott brachte viele Fotos, Zeichnungen und Erinnerungen mit.

Das Programm für die letzte LAGA-Woche finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Landesgartenschau in Burg (Anfahrt, Preise, Veranstaltungen): www.laga-burg-2018.de 

Themen und Partnerportale