Bistumskarte Jetzt spenden

Der Glaube im unberechenbaren Leben

MDR-Gespräch mit Bischof Dr. Gerhard Feige

Am Vortag seines 40. Priesterjubiläums stellte sich der Magdeburger Bischof Dr. Gerhard Feige in einem live Interview den Fragen von MDR Kultur. Der Bischof spricht mit Carsten Tesch über die Bedeutung des Osterfestes für die Katholiken und über die Kraft des Glaubens. Und er verrät, woran selbst ein Bischof zweifelt.

Denn, auch ein Bischof darf zweifeln. Die Religion hat nicht auf alle Fragen eine Antwort, zum Beispiel darüber wie das ewige Leben eigentlich genau aussieht. Doch darüber grübelt Gerhard Feige nicht nach, er lässt sich offen darauf ein.

„Der Glaube ist keine Ideologie, kein geschlossenes System, wo man für jede Frage eine Antwort hat. Es ist ein Hoffnungsangebot, das uns gemacht wird, auf das man sich persönlich einlassen kann und das Leben verändern kann“, so Gerhard Feige.  

Zu den Fragen, die sich auch ein Bischoff stellt, gehört die Frage nach dem Schmerz und Leid auf der Welt: Was tun sich Menschen gegenseitig an. Doch Gott hat die Freiheit gegeben - die können wir auch missbrauchen. Es gibt die Naturkatastrophen, auch die haben mit unserem Lebensstil zu tun, wir haben über unsere Möglichkeiten gelebt, jetzt kommt das zurück. Aber es bleibt immer etwas übrig, worauf es keine Antwort gibt. Da kann mancher seinen Glauben verlieren.

Oder, wie aus einem Hallenser ein Bischof wurde. Das ganze Interview können Sie hier lesen oder hören. MDR Kultur Interview

Themen und Partnerportale