Bistumskarte Jetzt spenden

Gut miteinander reden ist lernbar!

Kommunikationskurs „Erlebnis –  Partnerschaft – Liebe“ für Paare in Naumburg

Wie Paare miteinander sprechen, beeinflusst maßgeblich ihre Beziehung. Die gute Nachricht: Gut miteinander reden ist lernbar!

In EPL-Kursen werden Gesprächs- und Problemlösungsfertigkeiten aufgezeigt und eingeübt. Dabei üben die Paare für sich und werden von erfahrenen Trainer/-innen unterstützt. Die inhaltlichen Themen bestimmen die Paare selbst - so ist Raum für das, was aktuell in der Partnerschaft wichtig ist. Wissenschaftliche Begleitstudien zeigen, dass Paare auch noch Jahre nach dem Kurs von der Teilnahme profitieren.

Zu den Paartrainings sind alle Paare eingeladen, unabhängig von ihrer Konfession, Religion und ihrem Familienstand.

Die Rückmeldungen der Teilnehmerpaare sind durchweg positiv. Hier einige O-Töne: „Das hat uns als Paar wieder ganz neu verbunden!“ - „Ich dachte, wir reden ganz gut miteinander, aber durch das Seminar ist mir nochmals deutlich geworden, was manchmal bei uns abläuft, wenn wir uns streiten…“ - „Meine Frau hat mich sozusagen 'mitgeschleppt' – Gott sei Dank! Das sollten eigentlich alle Paare machen.“

Der nächste Termin mit freien Plätzen findet am Wochenende 8.-10. November in den Räumen der Familienbildungsstätte Naumburg statt (Neustr. 47). Geleitet und begleitet wird der EPL-Kurs von Annette Thaut und Birgit Schwab-Nitsche.

Die Teilnahmegebühr beträgt 200,- Euro pro Paar (inkl. Begleitmaterial, Getränke und Snacks), ohne Übernachtung und Verpflegung. Übernachtungen sind in der Familienbildungsstätte Naumburg möglich.

Interessierte sollten sich möglichst bald anmelden (bis 18.10.19) – bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt, Landesgeschäftsstelle,  Christine Nitschke, Telefon: 0391-59802268, Mail: eeb-lsa@ekmd.de.

EPL (Erlebnis –  Partnerschaft – Liebe), Gesprächstraining für Paare wird ökumenisch veranstaltet vom Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land-Sachsen-Anhalt, von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie Sachsen-Anhalt e.V. und vom Bistum Magdeburg, Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft.

(Text: Bistum Dresden Meißen/Foto: Wehle)

Themen und Partnerportale