Bistumskarte Jetzt spenden

Mit Leidenschaft im Beruf

Rita Walter geht nach 40 Dienstjahren in der KITA St. Marien in den Ruhestand

Die Leidenschaft für einen Beruf zu finden, ist nicht einfach und dann auch noch seine gesamte Arbeitszeit in ein und demselben Betrieb zu verweilen, grenzt, vor allem in heutiger Zeit, nahezu an ein Wunder. Die Kindergärtnerin Rita Walter hat dies erleben dürfen. Nun wurde sie in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, genau an ihrem 40. Dienstjubiläum in der katholischen Kindertagesstätte St. Marien in Magdeburg.

Rita Walter ist eine Kindergärtnerin- auch wenn es heute Erzieherin heißt - mit Leib und Seele. In ihrer langen Zeit hat sie vielen Kinder, aber auch deren Familien, geholfen, eine liebevolle, stabile Grundlage für ihr Leben zu ebnen. Dabei trat ihr unermüdliches Engagement für die Einrichtung und für die Kinder stets in den Vordergrund.

Natürlich hat sie auch viele Kollegen und Kolleginnen auf ihrem Weg begleitet, ihnen aber auch mit ihrer Erfahrung tatkräftig zur Seite gestanden. Vor allem in religiösen Fragen war Rita Walter eine kompetente Ansprechpartnerin. Stets hat sie sich um die religiösen Angebote in der KITA gekümmert, die Katechese den Kindern spielerisch vermittelt und stand den nicht katholisch gebundenen Mitarbeitern bei religiösen Fragen tatkräftig zur Seite. Dabei ging sie stets zuverlässig und mit viel Kreativität voran. „Dabei lag es ihr sehr am Herzen“, erzählte ihre langjährige Kollegin Ndenzako, die mit Frau Walter seit knapp 40 Jahren zusammenarbeitet, „das traditionelle Liedgut sowie die klassischen Kreisspiele zu bewahren.“

Walter hat nicht nur ihre gesamte Arbeitszeit in ein und demselben Kindergarten gewidmet, sondern auch rund 30 Jahre die Stellvertretung in der St. Marien Kindertagesstätte übernommen. Als stellvertretende Einrichtungsleiterin hat sie eifrig dabei geholfen, neue pädagogische Ansätze umzusetzen und dabei die alten Werte nicht aus den Augen zu verlieren. Aufgeschlossen stellte sie sich auf die neuen Rahmenbedingungen ein und half diese Prozesse auch umzusetzen.

Neben ihrem großen Engagement in ihrem Beruf ist Rita Walter auch ehrenamtlich in das pfarrliche Gemeindeleben mit eingebunden. Neben ihren zahlreichen Mitwirkungen unterrichtete sie unter anderem die 1. und 2. Klasse im Religionsunterricht oder organisierte die religiösen Kinderwochen mit. Aufgrund dieser hingebungsvollen Beteiligung schuf sie all die Jahre eine Verbindung zwischen der Kirchengemeinde und der Kindertagesstätte.

Ihre Verabschiedung von der Einrichtung fand mit einer Andacht in der katholischen Pfarrkirche St. Marien statt, in der sie für ihre engagierte und fürsorgliche Tätigkeit die goldene Ehrennadel der Caritas erhielt.

(Text und Foto: KITA St. Marien)

Themen und Partnerportale