Bistumskarte Jetzt spenden

Gute ökumenische Beziehungen

Antrittsbesuch des äthiopisch-orthodoxen Bischofs für Deutschland

In Namen der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz begrüßte Bischof Dr. Gerhard Feige den neuen Bischof der Äthiopisch-Orthodoxen Tewahedo Kirche in Deutschland, Abune Diyonasiyos in Magdeburg. Nach der Amtseinführung von Bischof Diyonasiyos im Sommer 2018 wollten sich die Beiden endlich persönlich kennen lernen.

Feige und Diyonasiyos bekräftigten die guten beiderseitigen Beziehungen. So ist die Äthiopisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Der äthiopische Bischof berichtete über die Situation seiner neu errichteten  Diözese, zu der auch die Schweiz, Österreich und die Niederlande gehören. Dort gibt es 32 Kirchengemeinden mit 95 Priestern und Diakonen für 6384 Gläubige.

Der Bischofssitz der  Äthiopisch-Orthodoxen Tewahedo Kirche in Deutschland ist in Berlin, wo der neue Bischof in der Vergangenheit bereits einige Zeit als Pfarrer tätig war.

Bei dem Gespräch waren auch Abraham Grebremeskel als persönlicher Referent und Dr. Dorothee Kaes als Geschäftsführerin der Ökumene-Kommission dabei.

(sus/Sperling)

Themen und Partnerportale