map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Burg_weihnachten_1340_550

Weihnachtspakete auf dem Weg

Ehrenamtsgruppen der Stiftung netzwerk leben packen fleißig viele Päckchen zu Weihnachten

Es weihnachtet sehr. Wie in den vergangenen Jahren packen viele Ehrenamtliche der Stiftung netzwerk leben zahlreiche Weihnachtspakete für Kinder und Familien mit einem schmalen Portemonnaie. So auch Bernd Felscher und Gabi Pospieszny von der Burger Gruppe, die etwa 100 Pakete verteilen werden. Sie freuen sich schon auf die freudigen Gesichter der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

Unterstützt wurden die Beiden vom Burger Gymnasium, der katholischen Pfarrei und einigen Unternehmen. „So sind wieder schöne Sachen zusammengekommen ob Spielzeug oder Dinge für das tägliche Leben“, so Felscher.

Das ganze Jahr über engagieren sich 11 Ehrenamtliche in Burg um Bedürftige – egal ob Einzelpersonen, Schwangere, Alleinstehende mit Kindern oder Großfamilien – und packen auch in ihrer Freizeit mit an. Sei es bei der Unterstützung auf Ämtern, der Kinderbetreuung oder auch bei kleineren handwerklichen Tätigkeiten aber insbesondere in dieser durch Corona so geprägten Adventszeit bleiben die Weihnachtspakete etwas ganz Besonders. „Den Dank in den Augen der Menschen zu spüren, zeigt immer wieder, dass unser Engagement benötigt wird“, sagt Bernd Felscher. Auch in diesem Jahr. Etwa 100 liebevoll bestückte Weihnachtspakete werden zum Ende der Woche wieder verladen und verteilt.

Das jährliche Benefizkonzert der Gruppe wird es in diesem Jahr nicht geben können. Doch Felscher und Pospieszny sind zuversichtlich, dass das Konzert im kommenden Jahr wieder stattfinden kann.

Im Bistum Magdeburg gibt es neun Ehrenamtsgruppen der Stiftung netzwerk leben, die jüngste wurde im vergangenen Jahr in Halle gegründet. Sie alle sind dabei über 400 Weihnachtspakete zu verpacken und zu verschenken.

(sus, mk; Foto: Mario Kraus)

Themen und Partnerportale