map_simpleBistumskarteJetzt spenden
kreuzweg2_1340_550

Karin Alms oblOSB gestorben

Am Sonntag, dem 1. August 2021, verstarb Karin Alms oblOSB im Alter von 80 Jahren in den Pfeifferschen-Stiftungen.

Frau Karin Alms wurde am 03. August 1940 in Magdeburg geboren, wenige Tage später im Dom zu Magdeburg getauft und dort 1955 konfirmiert. Im Jahr 1957 absolvierte sie den Vorkurs für den kirchlichen Dienst in der Kirchenprovinz Sachsen und legte dort zwei Jahre später die Prüfung für ehrenamtliche Kirchenmusiker ab.

Am 3. April 1963 konvertierte sie in Eisenach zur katholischen Kirche und empfing 1973 in Pannonhalma in Ungarn die Firmung. Im Benediktinerkloster auf der Huysburg legte sie am 14. September 1978 die Oblation ab.

Von 1963 bis 1966 wurde Frau Alms als Seelsorgehelferin am Diözesanseminar für Seelsorgehilfe und Caritas in Erfurt ausgebildet und erhielt die Missio Canonica. Anschließend war sie einige Monate als Seelsorgehelferin in Bad Frankenhausen tätig.

In Jahr 1982 wurde sie im Bischöflichen Amt Magdeburg als Sekretärin angestellt und arbeitete dort bis zum Eintritt in den Ruhestand am 31. Dezember 2000.

Mit einem hohen persönlichen Einsatz war Frau Alms in verschiedenen Kirchen in der Stadt und im Bistum Magdeburg nebenamtlich als Organistin tätig, darunter in der Propsteikirche St. Sebastian, der Kirche St. Petri und die Klosterkirche auf der Huysburg. Davon künden die Ehrungen des Cäcilienverbandes und des Bischofs im Jahr 2015.

Bereits zu Zeiten der DDR unterhielt sie Kontakte nach Ungarn und Bulgarien. Als 1992 die Partnerschaftsaktion Ost ins Leben gerufen wurde, engagierte sie sich in diesem Hilfswerk. Für dieses langjährige ehrenamtliche Wirken zeichnete Sie der Ministerpräsident 2019 mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt aus.

Die letzten zehn Jahre hat ihr die Skoliose zunehmend Probleme bereitet, sodass sie die letzten Wochen ihres Lebens im Caritas Altenpflegheim Bischof-Weskamm-Haus verbringen musste. Zwei Tage vor ihrem Tod hat sie in der Kreuzkapelle noch einmal vom Organisten gehalten an der Orgel gesessen und „Großer Gott, wir loben dich…“ gespielt.

Die Urnenbeisetzung für Frau Karin Alms wird am Samstag, 14.08.2021, um 11.30 Uhr auf dem Friedhof der Benediktiner auf der Huysburg sein; das Requiem anschließend um 12:00 Uhr in der Klosterkirche.

Wir wollen der Verstorbenen im Gebet und bei der Eucharistiefeier gedenken.

Magdeburg, den 03. August 2021

Thomas Kriesel
Ordinariatsrat

Themen und Partnerportale