Bistumskarte Jetzt spenden

Kreativität, Zuversicht und Verbundenheit

Jahresbericht 2020 der Stiftung netzwerk leben

Die Stiftung netzwerk leben hat ihren Jahresbericht 2020 veröffentlicht. Darin werden die Arbeit der Stiftungsgremien – Vorstand und Stiftungsrat, die Spendeneinnahmen und Ausreichung der Hilfeleistungen, die Unterstützung von Familien durch ehrenamtliche Familienpaten und die enge Zusammenarbeit mit den Caritasberatungsstellen vorgestellt. Ein Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung veranschaulicht das vielfältige Engagement.

„Ein Rückblick auf das Jahr 2020 lässt sich ohne die Coronapandemie nicht denken. Für die Stiftung netzwerk leben, deren Arbeit in vielen Bereichen insbesondere von persönlichen Kontakten und Begegnungen lebt, brachten die damit verbundenen Beschränkungen einschneidende Veränderungen und Herausforderungen“, so Bischof Dr. Gerhard Feige.

„Die Kreativität, Zuversicht, Verbundenheit in den Ehrenamtsgruppen und bewährte Kooperationen ermöglichten es dennoch, dass Familien vielfältig unterstützt werden konnten. So fand z. B. Familienarbeit in Wittenberg öfter im Freien statt und initiierten die Ehrenamtlichen in Oschersleben den Verkauf von Kerzen, um für ihre Weihnachtspaketaktion Spenden einzuwerben.“

Trotz der Einschränkungen durch die Coronapandemie konnten fast 86.000 Euro für den Spendenfonds eingeworben werden. 45.000 Euro kamen Schwangeren und Familien in Notsituationen zugute. Weitere Mittel unterstützten die Arbeit der acht Ehrenamtsgruppen im Bistum Magdeburg. In diesen engagierten sich 100 Mitarbeiter:innen und verschenkten 6.500 Stunden ihrer Zeit für Familien.

Der Jahresbericht ist online auf www.netzwerkleben.de abrufbar und kann in der Geschäftsstelle als gedrucktes Exemplar angefordert werden.

(PInl; netzwerk leben)

Themen und Partnerportale