Bistumskarte Jetzt spenden

Goldmedaille für Bruder Jakobus

Benediktiner für sein Engagement auf der Huysburg mit dem „Straße der Romanik –Romanikpreis“ ausgezeichnet

Zur 26. Romanikpreisverleihung begrüßte der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., Ausrichter der Festveranstaltung und Koordinator der Straße der Romanik, 100 Gäste im Ständehaus Merseburg. Wieder hat die Jury grübeln müssen – auch in diesem Jahr mit Abstand digital –, welche Beiträge und Initiativen mit der Verleihung des Romanikpreises für besonderes Engagement zur Steigerung der Bekanntheit der Straße der Romanik gewürdigt werden.

Den Romanikpreis 2020 in Gold erhielt Bruder Jakobus Wilhelm vom Kloster Huysburg für sein langjähriges unermüdliches Wirken und Engagement. Bruder Dr. Jakobus Wilhelm ist Benediktinermönch im Priorat des Klosters Huysburg, einem beliebten Ort der „Straße der Romanik“. Seit vielen Jahren ist er als Rektor des Ekkehardhauses auf der Huysburg tätig und hat unmittelbar mit der Betreuung der Gästegruppen zu tun. In zahlreichen Führungen hat er den Besucher*innen die Geschichte und Gegenwart dieses romanischen Schmuckstücks nähergebracht und in Veranstaltungsformaten wie z. B. den „Tagen der Klostererfahrung“, die in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung durchgeführt werden, Einblicke in das klösterliche Leben gewährt.

Wie immer war die Entscheidung nicht einfach, liegt doch ein schwieriges Jahr hinter uns, das alle im Tourismus Tätigen vor extreme Herausforderungen gestellt hat und weiterhin stellt. Nichts hat uns 2020 so in Atem gehalten wie das Corona-Virus. Die „Straße der Romanik“ lebt vom ehrenamtlichen Engagement und es gibt zahlreiche Aktivitäten, die den Veranstaltungskalender bunt und reichhaltig gemacht haben.

 (ltv: Fots: Landestourismusverband)

Informationen zur Straße der Romanik erhalten Sie hier

Themen und Partnerportale