map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Schulranzen_2021_1340_550

Schulranzenaktion macht Lust auf Schule!

Die Spendenaktion von Stiftung netzwerk leben wird von Soroptimistinnen und Lions Club Editha unterstützt

Vor dem Ende des Schuljahres ruft die Stiftung netzwerk leben wieder auf, gut erhaltene oder neue Ranzen abzugeben und mit Spenden bedürftige Kinder zu unterstützen. Die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Für viele Familien bedeuten die Kosten der Einschulung nun eine noch massivere Hürde. Die Schul-Erstausstattung  ist eine teure Angelegenheit – und der Zuschuss der zuständigen Verwaltungen nur eine begrenzte Hilfe.

Die jährliche „Schulranzenaktion“ vom „netzwerk leben“ wird dabei tatkräftig von den Soroptimistinnen vom Soroptimist-Club Magdeburg und den „Edithas“ vom gleichnamigen Lions Club in der Ottostadt  unterstützt. „Damit die Erstausstattung für ABC-Schützen gelingt rufen wir zur Spende von gut erhaltenen Schulranzen, Sportbeuteln, Federmappen und nicht mehr benötigtem Schulmaterial auf“, erklären Verena Diffené und Sabine Röpke vom Soroptimist-Club. Beinahe schon traditionell unterstützen die Mitglieder der größten Service-Organisation berufstätiger Frauen seit mehreren Jahren das „netzwerk leben“, das die Verteilung der gespendeten Schulmaterialen übernimmt, bei dieser Aktion.

Die Soroptimistinnen konnten in den vergangenen Wochen zahlreiche Schulen gewinnen, in denen Schüler und Eltern aufgerufen wurden, nicht mehr benötigte, gut erhaltene Ranzen zu spenden. So werden bis zum Ferienbeginn in der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau, der Domgrundschule Magdeburg, der Freien Waldorfschule, der St.-Mechthild-Grundschule, der Grundschule „Stadtfeld“, der evangelischen Grundschule und dem Internationalen Stiftungsgymnasium Schultaschen, Sportbeutel und mehr gesammelt. „Wichtig ist uns beim Sammeln und Spenden der gut erhaltenen Schulmaterialien auch der Nachhaltigkeitsaspekt“, führen Verena Diffené und Sabine Röpke weiter aus.

Auch für die „Edithas“ ist Bildung viel zu wertvoll, um am Geldbeutel der Eltern zu scheitern, wie der scheidende Präsident des Lions Clubs, Mathias Bethke, erläutert. Seine Nachfolgerin Franziska Rumpel ergänzt: „Unsere löwenstarken Mitglieder werden das ‚netzwerk leben‘ nach Kräften mit Geld- und Sachspenden unterstützen und darüber hinaus werden wir, unterstützt durch Prominente aus Stadt und Land, in den nächsten Wochen ordentlich ‚trommeln‘ und so auf diese wichtige Aktion aufmerksam machen, auf dass möglichst viele Magdeburgerinnen und Magdeburger davon erfahren – und hoffentlich viele Schulsachen bis zum Schuljahresende zusammenkommen.“

Stiftung netzwerk leben Geschäftsführerin Sabine Lenow: „Wir  freuen uns, wenn Sie großzügig spenden! Die Verteilung der Spenden an bedürftige Kinder ist über die Beratungsstellen der Caritas und unsere Stiftung gesichert – die Hilfe kommt an!“

Wer Schulranzen, Schulmaterialien, Sportbeutel und dergleichen spenden möchte, kann diese bis zum 23. Juli in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität (Gebäude 22, Raum C-310), in der Physiotherapie-Praxis von Sabine Reichert am Hassel (Breiter Weg 252) oder im „M13“, dem offenen Jugendbüro der Jugendpastoral des Bistums Magdeburg in der Max-Josef-Metzger-Straße 13, abgeben.

Weitere Abgabestellen sind:

Stiftung netzwerk leben Geschäftsstelle, Danzstraße 1 in 39104 Magdeburg Tel. 0391 / 5342411 Öffnungszeiten: Mo. - Do. 9.00-15.00 Uhr • Fr. 9.00-12.00 Uhr  oder der Baby- und Kleinkindsachenshop „Vom Kind, für‘s Kind“  in der Karl-Schmidt-Straße 4, 39104 Magdeburg Tel. 0391 / 4018249 Öffnungszeiten: Mo. - Do. 9.00-17.00 Uhr • Fr. 9.00–13.00 Uhr

Auch über Geldspenden freut sich die Stiftung netzwerk leben Konto: IBAN DE79 8109 3274 0001 4646 47 bei der Volksbank Magdeburg eG .

(pm; Sperling)

Themen und Partnerportale