Bistumskarte Jetzt spenden

Termine: Erwachsenenbildung


Terminsuche:
November 2022
MO DI MI DO FR SA SO
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04
Zurück zur Übersicht

»Meine Kinderjahre« – Meistererzählung von Theodor Fontane

Lesung aus dem gleichnamigen autobiografischen Roman

Sonnabend, 19. November 2022 | 14 – 17 Uhr
Ort: Franziskanerkloster | Halberstadt


Theodor Fontane (1819–1898) bekannt u.a. durch seine »Wanderungen durch die Mark Brandenburg«, zahlreiche Romane, Balladen wie »John Maynard« und das beliebte Gedicht »Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland«. Als der schon über 70-Jährige schwer erkrankt war, riet ihm sein Arzt, seine Kindheitserinnerungen aufzuschreiben. Er folgte dem Rat und schrieb sich »an diesem Buch wieder gesund«. Er erholte sich so gut, dass er »Effi Briest« vollenden konnte. »Der Stechlin« und weitere Werke folgten.

In »Meine Kinderjahre« beschreibt Fontane sehr liebevoll seine frühe Kindheit in Swinemünde in einigen anekdotenreichen, skurrilen Episoden. Vor uns entsteht die Zeit von damals mit Pferd und Wagen; besinnlich, heiter und frei, wie sie nur in der Kindheit sein kann. Den kommenden Schriftsteller kann man da schon erahnen. Ein autobiografischer Roman im flüssigen, detailverliebten Fabulier-Stil Fontanes.

Sibylle Kuhne | Schauspielerin und Sprecherin, Leipzig


Sie haben Interesse an unserem Angebot?

Markieren Sie Ihren Wunsch und füllen Sie bitte das folgende
Formular sorgfältig aus.

Informationen und Anmeldung für...
* Pflichtfelder

Themen und Partnerportale