"Jeder Christ muss sein Verhalten hinterfragen"

Ein "Denkzettel" des Katholikenrats

LogoMagdeburg (pbm) – „Ein Ohrwurm für die Menschheit“ steht über dem neuen Denkzettel, den der Katholikenrat im Bistum Magdeburg jetzt veröffentlicht hat. Das Laiengremium möchte damit zum weiteren Nachdenken und zur Debatte in den Pfarreien und Einrichtungen des Bistums über das päpstliche Lehrschreiben „Laudato si“ anregen. Der Vatikan hat die Enzyklika vor wenigen Wochen veröffentlicht und damit ein breites und weitgefächertes Echo hervorgerufen.

Im „Denkzettel“ des Katholikenrats heißt es dazu unter anderem: „Wir können nicht alles auf die Politiker schieben und uns selbst in der Rolle des kritischen aber distanzierten Beobachters gefallen. Wir sollten das rechte Maß finden, Achtsamkeit den Menschen und der gesamten Schöpfung entgegenbringen… Lassen wir uns von Papst Franziskus einladen, das Thema ganzheitliche Schöpfung zu unserem Thema zu machen. In unseren Gemeinden, Wohnungen, Orten im Bistum Magdeburg. Verändern wir dort, wo wir es können, die Welt. Oft ist da weit mehr möglich als wir glauben.“ Jeder Christ müsse ein Umweltschützer sein und sein Verhalten hinterfragen.

Download des Denkzettels