IMG_8264_Konko_1340_550

Wir können Verantwortung

Herbstvollversammlung des Katholikenrats des Bistums Magdeburg

Ein Schwerpunktthema auf der diesjährigen Vollversammlung des Katholikenrates informierte Ordinariatsrat Markus Konkolewski die Mitglieder über die Situation im Bistum Magdeburg und die Leitungsteams sowie die Pastoralregionen (Anlagen 2-4).

In zwei Gesprächsrunden, moderiert von Angela Jarski, konnten sich die Anwesenden nahezu „spielerisch“ zum Thema austauschen. Zu vorgegebene Statements konnten Positionen wie „Ja, weil …“, „Ja, aber…“, „Nein, weil…“, „Nein, aber…“ bezogen werden, die dann lebhaft diskutiert wurden.

Ausgehend von der Aussage unseres Bischofs „Wir verstehen uns nicht als Unglücksfall oder Missgeschick der Kirchengeschichte. Wir sind auch keine Fehlform des Katholischen, sondern ein möglicher Normalfall von Kirche.“1 wurde in der zweiten Gesprächsrunde u.a.über Chancen von mehr Verantwortung und über Besonderheiten, die selbstbewusster nach außen und innen zu vertreten wären ausgetauscht.

Befragt, welche Erfahrungen es mit dem KV+ gäbe, konnten zwei Vertreter aus den neu gegründeten Gremien nur Positives berichten. Eine anfänglich befürchtete Überorganisation sei nicht eingetreten. Stattdessen gäbe es gute Vernetzung, kräftesparende Arbeitsteilung und nicht zuletzt eine neue Kommunikationskultur.

Um 12.04 Uhr, zum Zeitpunkt des antisemitischen Anschlags in Halle vor zwei Jahren, gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute den Opfern des Anschlags.

Protokoll pdf

Gebet pdf