Bistumskarte

Wenn viele träumen, schaffen wir eine gute Wirklichkeit

Benefizkonzert für Spendenprojekt „Eine Prothese für Sylwia“

„Das ist ja eine Lawine, die wir hier losgetreten haben“, so Dieter Steinecke Landtagspräsident a.D., Schirmherr des Spenden-Projekts „Prothese für Sylwia“. Er freut sich, dass es schon wieder geklappt hat mit seiner Herzensangelegenheit für Sylwia Gregoraszczuk-Matlak. Die Partnerschaftaktion Ost und das Kammerorchester des Norbertus Gymnasiums veranstalteten ein Benefizkonzert im Roncalli-Haus.

Die Schüler begleiteten die Besucher, in dem gut besuchten Benefiz-Konzert, mit klassischer Musik bis hin zu aktuellen Popsongs. Auch Janusz Marszałek, Initiator des Projekts in Polen und langjähriger Freund von Sylwia, bedankten sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen.
Die zweifache Mutter Sylwia Gregoraszczuk-Matlak hat durch die bakterielle Infektion, Streptococcus Pyogenes, ein teil Ihres Beines verloren und muss mit ihrem monatlichen Verdienst, von umgerechnet 500 Euro, ihre kleine Familie ernähren. Eine geeignete Unterschenkelprothese soll Sylwia helfen ihren Familienalltag zu meistern. Da die vom polnischen Gesundheitsministerium finanzierte Prothese nicht ausreicht, ist sie auf Spenden angewiesen.
Dieter Steinecke erhielt schon im November letzten Jahres eine Spende von der Partnerschaftaktion Ost und ist froh, weiter Unterstützung zu bekommen. Durch Steineckes Enkelin Maria, Schülerin des Norbertus Gymnasiums, war der Kontakt zur Schule schnell gefunden und das Benefizkonzert „auf die Beine gestellt worden“.
Janusz Marszałek ist begeistert von so viel Engagement für das Projekt „Prothese für Sylwia“ und betont wie weit sie schon gekommen sind. „Wenn viele von einem Projekt gemeinsam träumen, schaffen wir eine gemeinsame Wirklichkeit.“ 

Wenn auch Sie einen Beitrag leisten wollen, dann spenden Sie bitte an:

Bankverbindung der Partnerschaft Ost bei der HypoVereinsbank Magdeburg IBAN:  DE86 200300 0000 2980 9293, BIC:  HYVEDEMM300 mit dem Verwendungszweck : Prothese für Sylwia

 

Themen und Partnerportale