Pfarrer Alfred Götz ist tot

"Dem Herrn will ich singen. Machtvoll hat er sich kundgetan."
(GL 209.1)

Am Vorabend des Festes des hl. Laurentius,am 9. August 2001, hat Gott, dem alles lebt,seinen Diener, den Pfarrer

Alfred Götz

zu sich gerufen. Nach kurzer und schwerer Krankheit ist sein irdischer Weg zu Ende gegangen.

Alfred Götz wurde am 19.02.1934 in Margareth geboren. Die Priesterweihe empfing er am 1.12.1958 in Magdeburg. 1958 führte ihn seine priesterliche Tätigkeit als Vikar nach Sangerhausen und 1967 nach Burg. 1971 übernahm er die Pfarrei St. Elisabeth in Zappendorf. Sei 1982 leitete er die Pfarrei Herz-Jesu in Sangerhausen. Elf Jahre war er Dechant des Dekantes Eisleben.

Alfred Götz bleibt uns in Erinnerung als engagierter Priester und Seelsorger, der sich nicht schonte. Getragen von einen tiefen und aufrichtigen Pflichtbewusstsein strahlte er eine Ordnung aus, die Sicherheit gab und Vertrauen weckte. Seine besondere Aufmerksamkeit schenkte Alfred Götz der Feier des Gottesdienstes und der Sakramente. Beim gemeinsamen Stundengebet hat er selbstverständlich "den Ton angegeben". Er wußte, dass der Heilige Geist die Seele der Liturgie ist.

Wer sich in diesem göttlichen Atem einzustimmen vermag, dem wird der Glaube zum Lied. Wenn Alfred Götz die Lieder anstimmte, konnte jeder leicht und gern mitsingen.

Es ist eine Gnade um das Ziel der irdischen Pilgerschaft zu wissen. Und es ist eine Gnade den Weg unbeirrt zu gehen. Gott geht mit und Gott ist das Ziel. Alfred Götz wird seine Sehnsucht nicht ungestillt mit ins Grab nehmen. Der Ruf seines Herrn traf ihn am "Fest der Verklärung des Herrn" am Altar. Darum sei ihm geschenkt im Jubel des Himmels mit allen Erlösten das " Heilig, Heilig, Heilig" mitzusingen ohne Ende.

Requiem und Beerdigung

Die Eucharistie feiern wir am Samstag, dem 18. August 2001 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche zu Sangerhausen. Anschließend ist die Beerdigung.

Wir wollen des verstorbenen Mitbruders in der Eucharistiefeier und im Gebet gedenken.

Magdeburg, 13. August 2001
Theodor Stolpe