Bistumskarte

Paul-Werner Scheele

Ökumenischer Dialog der Liebe und der Wahrheit

Bischof Dr. Gerhard Feige zum Tode von Bischof emeritus Paul-Werner Scheele.

Armenienreise beendet

Soziales Engagement gewürdigt

Der Ökumene-Bischof der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Gerhard Feige, hat zum Abschluss seiner Armenienreise die Aufbauarbeit der Armenischen Apostolischen Kirche in dem 1991 selbstständig gewordenen Land gewürdigt.

Ausgezeichnet!

Ehrennadel für Europa-Engagement

Karin Alms und Monika Köhler waren sehr aufgeregt, aber dann lächelten die pensonierten Bistumsmitarbeiterinnen um die Wette, als Staats- und Europaminister Rainer Robra ihnen die Ehrennadeln des Landes Sachsen-Anhalt überreichte.

Wahlaufruf

Starkes Europa wichtig

1989 - 2019: 30 Jahre nach der friedlichen Revolution wünschen sich die ostdeutschen (Erz-)Bischöfe eine hohe Wahlbeteiligung für ein starkes Europa.

Freiheit wählen

Postkartenaktion zur Europawahl

Mit einer Postkartenaktion rufen die fünf ostdeutschen Katholischen Länderbüros und Diözesanräte zur Beteiligung an der Europawahl auf.

Here I am, Lord!

Ein neuer Diakon

Bischof Dr. Gerhard Feige weihte in der Pfarrkirche Zur Heiligen Familie Dr. Jürgen Wolff zum Diakon.

Offenheit und Verständnis

Neuer Bischof für die armenische Kirche in Deutschland

Als Vorsitzender der Ökumenekommission der DBK würdigt Bischof Dr. Gerhard Feige die guten geschwisterlichen Beziehungen zur Armenischen Apostolischen Kirche in Deutschland.

Wünsche schicken wir wie Sterne

Bewegende Trauerfeier der Sankt-Franziskus-Grundschule zum Tod ihres Mitschülers und seiner Mutter

Kampf gegen Missbrauch

Papst verschärft Kirchenrecht

Opferverbände, Politiker und zahlreiche Bischöfe hatten es gefordert – nun hat Papst Franziskus ein verschärftes Gesetz im Kampf gegen Missbrauch erlassen.

KEB sagt danke

„3 Projekte | 5 Tage | 1 Thema“

Mit einem Dankeschön-Fest endete die Fachwoche „3 Projekte | 5 Tage | 1 Thema“ der katholischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt.

netzwerk leben

Das Leben im Blick

Zur Jahresversammlung stellten Stiftungsrat und der Vorstand der Stiftung „netzwerk leben“ die Beratungsarbeit für das Leben in den Vordergrund.

Kurz notiert

Orgelkonzert| Flohmarkt | Pilgern

Ob Kinderflohmarkt oder Orgelkonzert, im Bistum Magdeburg ist wieder viel los...

Neuer Anwalt der Schwachen

Einführung von Reimund Märkisch als Stadtbeauftragter der Malteser Magdeburg

In einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Agnes wurde Reimund Märkisch in das Amt des Stadtbeauftragten der Malteser eingeführt. Damit übernimmt er die Aufgabe, „sich für das menschliche Leben und seine Würde einzusetzen“.

Das Kloster und sein Holz

Baumarbeiten zur Verkehrssicherheit in Kloster Huysburg

Das Kloster Huysburg ist geprägt durch seine Baumbestände. Auf dem Prozessionsweg, der um das Kloster herumführt, wiesen einige Bäume jedoch Schäden auf. Das Bistum Magdeburg als Eigentümer war deshalb zum Handeln aufgefordert.

Missio-Projekt PREDA

Gerettet nach Zwangsprostitution

Schülerinnen und Schüler des Norbertusgymnasiums in Magdeburg lauschten Marlyn Capio Richter, Leiterin eines PREDA-Schutzhauses, das von missio unterstützt wird. Als Kind wurde sie an Sextouristen verkauft und gerettet. Nun hilft sie selbst.

Diözesan-Caritasdirektor (m/w/d)

Im Rahmen der ruhestandsbedingten Nachfolgebesetzung sucht das Bistum Magdeburg zum 1.12.2019, spätestens jedoch zum 1.3.2020 einen neuen Diözesan-Caritasdirektor (m/w/d).

mittendrin

Predigten, Impulse und andere Texte

Die neue Sammlung an Predigten, Impulsen und Interviews von und mit Bischof Dr. Gerhard Feige ist erschienen.

Aktuelles

Aktuelles Partnerportale

Themen und Partnerportale