Bistumskarte

rss-feeds

RSS Creator Konfiguration



Bistum Magdeburg

xml/rss.xml

Mitteilungen der Pressestelle des Bistums Magdeburg



  • Umweltpreis | Babyhospital | Abschlussfilm

    Liborius-GymnasiumUmweltpreisträger 2020 Die KonsumWANDEL-AG des Liborius-Gymnasiums in Dessaus den gewinnt mit 3000,- Euro dotierten Umweltpreis des Landes Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr wurde der Preis online verliehen. Hier die Preisverleihung auf YouTube. Die Edith Stein Schulstiftung und das Bistum Magdeburg gratulieren herzlich! Norbertusgymnasium Abschlussfilm statt Gottesdienst  Ungewöhnliche Zeiten erfordern auch ungewöhnliche Aktivitäten. Schnell war klar,...

    mehr »
  • Post vom Nikolaus

    Mitten im Sommer eine Überraschung: Post vom Lateinamerikanischen-Hilfswerk Adveniat mit fair-süßten Grüßen vom Bischof Nikolaus. Er stellt sich vor als ein Heiliger, der auch während der Corona-Krise mit wachen Augen und helfender Hand auf Menschen zugeht. Der Hl. Nikolaus von Myra steht für soziales Engagement. Er tritt ein für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenwürde. Kinder verbinden mit dem Hl. Nikolaus jene geheimnisvolle Gestalt, die gerne...

    mehr »
  • Hymnus an die göttliche Schönheit und Treue

    „Mein Herz ist gar nicht groß genug, um die letzten 24 Stunden völlig zu erfassen“, strahlt Dr. Jürgen Wolff nach seiner Primiz-Feier in seiner Heimatkirche Heilig Kreuz in Halle/Saale. Nur einen Tag vorher war er von Bischof Dr. Gerhard Feige zum Priester geweiht worden. Sichtlich nervös begann er seine erste offiziell in einer  Gemeinde gehaltene Messe, doch schon nach wenigen Minuten überwog die unübersehbare Freude. Sein ehemaliger Erfurter...

    mehr »
  • Abschied mit Wehmut und Dankbarkeit

    Kirche, Kapelle und Garten waren gefüllt mit Menschen, die beim  Verabschiedungsgottesdienst der Halberstädter Franziskaner dabei sein wollten. Einmal noch danke sagen, für die lange Tradition franziskanischen Lebens in Halberstadt. Neben Bischof Dr. Gerhard Feige waren auch der Provinzial der Franziskaner, Cornelius Bohl und zahlreiche Mitbrüder aus anderen Franziskanerklöstern angereist. „In Messbüchern, Lektionaren und Benediktionalien gibt es Texte...

    mehr »
  • Dienen aus der Kraft, die Gott verleiht

    „Möge Christus Sie segnen und zum Segen für viele werden lassen“, das wünschte Bischof Dr Gerhard Feige dem neuen Priester des Bistums Magdeburg, Dr. Jürgen Wolff. Überglücklich strahlte der 48 Jährige nach seiner Priesterweihe in der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg zu Beginn seines 2. Lebens, wie er es nennt. Bei der feierlichen Weihe waren auch Bischof em. Leo Nowak und der Landesbischof der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, Friedrich...

    mehr »
  • Pilgern | Klosterkonzert | Picknick-Cello

    Samstagspilgern Alternative Strecke Ein ganzes Pilgerwochenende scheint in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen  nicht möglich ist. „Aber ein einfaches Samstagspilgern können wir doch machen“, schlägt Pfarrer Christian Vornewald vor.  Treffpunkt  am Samstag, 11. Juli am Bahnhof Eisleben (der Zug trifft um 9.33 Uhr ein) und von dort geht es zunächst zum Kloster Helfta. Anschließend pilgert die Gruppe bis Farnstedt, wo ein Bus alle wieder zum...

    mehr »
  • Priesterweihe im Livestream

    Am kommenden Samstag, 11. Juli überträgt das Bistum Magdeburg um 10 Uhr aus der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg die Priesterweihe von Dr. Jürgen Wolff im Livestream. Aufgrund der Corona-Eindämmungsmaßnahmen ist eine persönliche Teilnahme an diesem Gottesdienst nur für geladene Gäste möglich. Deshalb überträgt das Bistum mit Unterstützung der Eulenspiegel Multimedia GmbH live über den YouTube Kanal des Bistums oder...

    mehr »
  • #schubladenchallenge

    In deutschen Schubladen schlummern über 124 Millionen alte Handys, in denen wertvolle und seltene Rohstoffe verbaut wurden. Das Hilfswerk missio möchte nun helfen, diese Rohstoffe zu recyceln. Also Schulbaden auf und suchen! Wenn ein Schätzchen auftaucht, gleich fotografieren und unter dem Hashtag #Schubladenchallenge auf einem Socialmedia-Kanal teilen. Drei weitere Freund*innen markieren und auffordern, sich an der Aktion zu beteiligen. Vielleicht werden so aus den Schubladen...

    mehr »
  • Schulranzenaktion macht Lust auf Schule!

    Vor dem Ende des Schuljahres rufen Stiftung netzwerk leben und der Caritasverband für das Bistum Magdeburg e. V. gemeinsam auf, gut erhaltene oder neue Ranzen abzugeben und mit Spenden bedürftige Kinder zu unterstützen. Die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Für viele Familien stellen die Kosten der Einschulung nun eine noch massivere Hürde dar. Die Schul-Erstausstattung (Arbeitsmaterialien und Bücher) ist...

    mehr »
  • Das ist jetzt angesagt!

    "Lockdown" im Frühling – mitten im Grünen und Blühen, Wachsen und Gedeihen in der Natur. So vieles wurde in den vergangenen Wochen abgesagt. Wie unter einem Brennglas offenbarte sich die Zerbrechlichkeit unseres Lebens. Nun werden die Beschränkungen langsam zurückgenommen, das gesellschaftliche Leben normalisiert sich wieder und steht doch unter Vorbehalt. Was ist nun angesagt? Die Sommerausgabe von MOMENT gibt den vielfältigen Erfahrungen Raum: ein Pfarrer...

    mehr »

    RSS erfolgreich erzeugt!

    Themen und Partnerportale