Bistumskarte Jetzt spenden

Wachsen

Wachsen

Gemeint ist …

In unserer Zeit wird der Glaube nicht mehr so selbstverständlich von einer zur anderen Generation weitergegeben wie früher. Es kommt viel stärker darauf an, dass uns bewusst wird, was der Glaube für uns bedeutet und wozu wir berufen sind. Wir leben aus der Zusage Jesu, dass er unter uns Menschen ist und uns nie verlässt. Doch im Alltag spüren wir das nicht immer. Es braucht deshalb Orte, wo wir uns darüber austauschen können und wo wir die Nähe Jesu miteinander erfahren. So kann der Glaube wachsen und wir werden fähig, auch mit unseren nichtchristlichen Mitmenschen darüber zu sprechen. Denn auch ihnen will Jesus Christus nahe sein.

Gemeint ist nicht …

  • dass Wachstum  nur etwas mit Mitgliederzahlen zu tun hat.
  • dass Glaubensvertiefung nur etwas für Profis ist.
  • dass Kirche ein sich selbst wärmender Ofen ist.

Was hat das mit mir zu tun …

  • Wann macht mir mein Glaube Freude?
  • Wo kann ich über meinen  Glauben und über meine Zweifel sprechen und wer hört mir dabei zu?
  • Welche Erfahrungen habe ich bisher im Gespräch mit Nichtchristen gemacht?

grüne Linie

Siehe auch: Handeln | Wertschätzung | Glaubensunterweisung | Begleiter|innen

grüne Linie

Download des Zukunftbildes als *.jpg: Bild 1 | Bild 2

Download des Zukunftsbildes als *.pdf: Bild 1 & Bild 2

Download der gesamten Arbeitshilfe als *.pdf

grüne Linie

Themen und Partnerportale