Bistumskarte Jetzt spenden

Queer

Willkommen auf der Seite queersensibler Pastoral im Bistum Magdeburg!

Lesbische Frauen, schwule Männer, Bi-, Trans- und Inter-Menschen waren schon immer Teil der vielfältigen Schöpfung Gottes. „Gott sah alles an, was er gemacht hatte. Und siehe, es war sehr gut!“ heißt es im Schöpfungsbericht der Bibel.

Dennoch werden queere Menschen vielfach ausgegrenzt – auch immer noch in der Kirche.

Deshalb sind sowohl die öffentliche klare Position gegen Ausgrenzung, als auch ein sichtbares Willkommen für queere Menschen wesentlich, denn „jeder Mensch ist mit seiner Geschlechtlichkeit von Gott geschaffen und hat in diesem Geschaffensein eine unantastbare Würde“ (aus dem Handlungstext „Lehramtliche Neubewertung von Homosexualität“ des Synodalen Weges im September 2022).

Im Bistum Magdeburg ermutigen wir Menschen, mit ihrer individuellen Lebensweise sichtbar zu sein, denn Diversität ist eine Bereicherung in Gesellschaft und Kirche. Entsprechend geht es uns in der pastoralen Begleitung der Menschen um die ausdrückliche Würdigung verschiedener Lebensgestaltungen.

Das geschieht in unserem Bistum auch in Segensfeiern für homosexuelle Paare. Dazu gibt es in unserem Bistum ein Team von Ansprechpartner*innen, die vor Ort in allen Himmelsrichtungen gesprächsbereit, ermutigend und gestaltend unterwegs sind. Die Kontaktdaten sind auf unserem Flyer zu finden, der auch ein Glossar zu den queeren Begrifflichkeiten hat.

Bevorstehende Veranstaltungen:

Katholikentag in Erfurt, 30.05. – 02.06.2024, mit einigen Workshops zum Thema geschlechtliche Vielfalt und ermutigenden und anregenden Begegnungen und Gesprächen. Außerdem finden Konzerte statt, Gottesdienste und andere spirituelle Angebote…

Beauftragter für LSBTI*-Pastoral im Bistum Magdeburg:

Mein Name ist Christoph Kunz, ich bin der Beauftragte und damit der Ansprechpartner für queersensible Pastoral im Bistum Magdeburg. Seit 1992 bin ich Priester des Bistums und war als Seelsorger in Pfarrgemeinden, in der Schule und einige Jahre auch im Gefängnis unterwegs, heute bin ich Klinikseelsorger am Universitätsklinikum Magdeburg. Unterstützt durch Ausbildungen in der Logotherapie, der Sozialarbeit und nicht zuletzt der Praxis der Achtsamkeit begleite ich vielfach Menschen in all dem, was das Leben ausmacht. Mich bewegt und ermutigt die Vielfalt und ich freue mich auf jede neue Begegnung, in der diese Resonanz findet!

Christoph Kunz

Christoph Kunz
Priester und Klinikseelsorger
Telefon: 0391-671 4016
christoph.kunz@bistum-magdeburg.de

Themen und Partnerportale