Wir sind klein, schöpferisch, lebendig!

Willkommen auf der Seite „Zukunft gestalten“ im Bistum Magdeburg. Wir sind inmitten großer Veränderungen – gesellschaftlich und kirchlich. Damit wir auch weiterhin als lebendige Gemeinschaft wirken können, packen wir die Herausforderungen an. Gleich mit zwei Prozessen organisieren wir unsere Zukunft neu: Wir wollen den Haushalt über die nächsten Jahre sicher aufstellen und dabei auch schauen, welche Immobilien wir für ein lebendiges Kirchesein brauchen. Auf den nächsten Seiten finden Sie alles zum Haushaltssicherungsprozess und zum Immobilienkonzept. Aktuell – mit wichtigen Materialien und Antworten auf Ihre Fragen.

Gemeinsam in die Zukunft gehen

"‘Wir wagen den Aufbruch. Wir wollen eine Kirche sein, die sich nicht selbst genügt, sondern die allen Menschen Anteil an der Hoffnung gibt, die uns in Jesus Christus geschenkt ist.
Seine Botschaft verheißt den Menschen, das Leben in Fülle, auch dann, wenn die eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Deshalb nehmen wir die Herausforderung an, in unserer Diasporasituation eine missionarische Kirche zu sein.
Einladend, offen und dialogbereit gehen wir in die Zukunft.‘

Mit diesem Wort aus dem Pastoralen Zukunftsgespräch lade ich Sie ein, offen und dialogbereit mit uns in die Zukunft zu gehen."
+ Bischof Dr. Gerhard Feige

Haushaltssicherungs-Prozess