angeschaut

„Gemeinsam Kirche“ – Gremienwahlen 2020 im Bistum Magdeburg

Fühlen Sie sich angesprochen?

Am 6. und 7. Juni 2020 werden die Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände im Bistum Magdeburg neu gewählt. Das Ergebnis dieser Wahlen wird das Gesicht einer Pfarrei wesentlich prägen. Mehr als je zuvor wird es im Vorfeld und während dieser Wahlen darauf ankommen, dass sich möglichst jede und jeder Einzelne fragt: „Was habe ich persönlich einzubringen? Welche Begabungen und Talente nehme ich bei mir und auch bei anderen wahr? Wie gelingt es uns als Gemeinde und Pfarrei, die 'Zeichen der Zeit' mit den Menschen um uns herum zu deuten? Und welcher Auftrag ergibt sich daraus, damit Kirche vor Ort lebendig bleibt?“

Egal wie die Antworten lauten: Was die Verantwortlichen in den Gremien der Pfarreien zukünftig auf den Weg bringen, muss mit der Lebenswirklichkeit der Menschen zu tun haben. Es muss für den, der sich engagiert, aber auch für sein jeweiliges Gegenüber inner- und außerhalb von Kirche relevant sein. Denn da, wo Menschen wahrnehmen, dass ihr Engagement wichtig ist und anderen ganz konkret hilft, engagieren sie sich gern und stecken andere zum Mittun an.

Wenn wir katholischer Kirche und dem christlichen Glauben auch in Zukunft vor Ort ein Gesicht geben wollen – und zwar unabhängig davon, ob an diesen Orten zwei oder drei oder gar dreihundert in Gottes Namen versammelt sind  – dann wird eine spürbare Bewegung hin zu mehr gemeinsam getragener Verantwortung von Laien benötigt, zunehmend auch in Leitung.

Dies gilt in besonderem Maße für die außergewöhnliche Situation im Bistum Magdeburg: Der bisherige Normalzustand, bei dem jede Pfarrei durch einen kanonischen Pfarrer geleitet wird, lässt sich hier schon seit gut fünf Jahren nicht mehr realisieren. Mit Blick auf die weiterhin schwindende Zahl von Priestern im aktiven Dienst wird die Leitung der Pfarrei durch einen Pfarrer mittelfristig sogar eher die Ausnahme bilden. Statt einer auf den ersten Blick naheliegenden Lösung des Problems – der weiteren Zusammenlegung der heutigen 44 Pfarreien – sollen die Pfarreien wenn möglich in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben. Das stärkt Kirche vor Ort, die von Überschaubarkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen lebt und hilft der bzw. dem Einzelnen, sich mit der eigenen Pfarrei zu identifizieren und sich für deren Belange einzubringen.
Es gilt, das Potential und die Chancen der notwendigen Veränderungen zu nutzen und Kirche von morgen aktiv mitzugestalten. Dafür braucht es in erster Linie engagierte und verantwortungsbewusste Christinnen und Christen mit einer großen Offenheit für Neues und Neue. Niemand kann heute genau sagen, wie der Alltag in unseren Gemeinden in Zukunft aussehen wird.

Eine konkrete Änderung ist für 2020 schon absehbar: Im kommenden Jahr werden die Wahlen um die Option „Kirchenvorstand Plus“ (KV plus) ergänzt. Ein neuer Abschnitt im „Gesetz zur Verwaltung des Kirchenvermögens im Bistum Magdeburg“ ermöglicht den Pfarreien die Übertragung der Aufgaben des Pfarrgemeinderats auf den Kirchenvorstand, sodass nur noch ein Gremium gewählt wird. Angesichts der bereits benannten Herausforderungen kann dieser „KV Plus“ helfen, die Zusammenarbeit innerhalb einer Pfarrei besser zu organisieren und zu stärken.

Unabhängig davon, welche Strukturen die einzelnen Pfarreien favorisieren, sollte es den Gremien bei ihrem Tun vor allem darum gehen, den Blick auf die „Zeichen der Zeit“ zu richten, die damit einhergehenden Fragen zu stellen und miteinander nach Antworten zu suchen.

Fühlen Sie sich angesprochen!
Stefan Malik
Fachbereich Pastoral im Bistum Magdeburg
Zeitplan der Pfarreien für die Gremien-Wahlen 2020

Dezember 2019/Januar 2020
  • Reflektieren der bisherigen Arbeit: Wie haben Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat in den letzten vier Jahren (zusammen-)gearbeitet? Was wurde in dieser Zeit bearbeitet, umgesetzt, erreicht? Was sollen die Gremien in der nächsten Wahlperiode weiterbearbeiten? Wen wollen wir dafür gewinnen und ansprechen? Welche Gremien und welche Arbeitsformen passen zu uns?
  • Erhalt der Info- und Werbematerialien zur Wahl vom Bischöflichen Ordinariat
  • Freischaltung der Website www.wahlen2020.bistum-magdeburg.de
Februar/März 2020
  • Veröffentlichung der Neufassung des „Gesetzes zur Verwaltung des Kirchenvermögens im Bistum Magdeburg“ inkl. Details für die Option „Kirchenvorstand Plus“ im Amtsblatt
  • Information und Austausch im Rahmen der Regional- und Gremienkonferenzen
  • Bestellung eines Wahlausschusses in jeder Pfarrei
  • Entscheidung der Pfarrei bezüglich der Gremienkonstellation (PGR und KV oder KV plus)
  • Durchführung der Wahl vorbereiten
April/Mai 2020
  • Bekanntgabe der Wahl und des Wahltermins vor Ort
  • Einreichen von Wahlvorschlägen
  • Auslegen der Wählerliste
  • Auslegen der Liste mit allen Kandidatinnen und Kandidaten
  • Wahlwerbung
  • Briefwahl (falls vorgesehen)
Juni/Juli 2020
  • Wahl am 6./7. Juni 2020
  • Bekanntgabe der Ergebnisse innerhalb der Pfarrei und im Bischöfl. Odinariat
  • ggf. Berufung weiterer Mitglieder
  • Konstituierende Sitzung der neugewählten Gremien
Stefan Malik
ist 1978 in Halberstadt geboren. Er studierte Soziale Arbeit. Seit April 2017 hat er als Referent im Fachbereich Pastoral insbesondere die Pfarreien des Bistums und die vor Ort Engagierten im Blick. Mit seiner Frau und drei Kindern lebt er in Halle (Saale).
Tweet Tweet
Forward Forward
+1 +1

MOMENT. Pastoral-Magazin aus dem Bistum Magdeburg.

Herausgeber: Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft
im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg