Bistumskarte Jetzt spenden

Ehejubilare

Über den Verstand hinaus

Segnungsgottesdienst der Ehejubilare in der Kathedrale St. Sebastian

Musiktheater

Feuerwerk zum Wir

Was für ein großartiger Abend. Über 1.000 Gäste sahen auf der Seebühne das Musiktheaterstück mit dem Titel „Behindert – Eine Geschichte vom Suchen & Finden“. 

Empfehlungen

Verantwortungsbewusstes Temperieren von Kirchen 

Die aktuellen politischen, gesellschaftlichen, ökonomischen und klimatischen Entwicklungen stellen uns alle vor große Herausforderungen, so auch die Kirchengemeinden.

Frauenfest

Bevor der Winter kommt

Frauen solidarisierten sich mit den Menschen in der Ukraine und spendeten 1.505 Euro beim diesjährigen Frauenfest.

Abschied

Auf Wiedersehen, Cornelia Piekarski!

Das Bedauern ist groß, doch die Gründe nachvollziehbar: Cornelia Piekarski scheidet zu Ende September aus den Diensten des Caritasverbandes für das Bistum Magdeburg aus.

Benefizkonzert

Musik querbeet

Die Ehrenamtsgruppe der Stiftung netzwerk leben, lädt am Donnerstag, 13. Oktober in die Aula des Roland-Gymnasiums in Burg zu einem Benefizkonzert ein. 

Nachruf

Pfarrer i. R. Leo Nöring gestorben

Ein Priester mit goldenen Händen. Gern hat er auch seine Leidenschaft für Spiel und Sport genutzt um mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

Mini-Tag

WELTfairÄNDERER

Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Magdeburg trafen sich zum Mini-Tag 2022 im Domgarten

Kathedralkapitel

Christian Kobert wird Domkapitular

Dompropst Reinhold Pfafferodt freut sich, dass nach dem altersbedingten Ausscheiden von Generalvikar em. Raimund Sternal nun mit Kobert die residierenden Domkapitulare wieder komplett sind. 

Kurz notiert

WOP | Kirchenöffner:innentag | Biker-Gottesdienst

Sie halten die Kirchen offen und bieten Führungen an, nun bietet ein Tag der Kirchenöffner:innen Auftausch und Stärkung, und die Motorradfahrer und Fahrerinnen sind zum Biker-Gottesdienst in die Motorsportarena eingeladen.

"refugium"

Leuchtendes und bewundernswertes Beispiel

Vormundschafts-Verein „refugium“ für junge unbegleitete Kinder und Jugendliche auf der Flucht feiert seinen 25. Geburtstag

Diakonweihe

Frater Ugin geweiht

Am Fest der Kreuzerhöhung war eine besondere Stimmung und Atmosphäre auf dem Klostergelände Marienstern in Mühlberg zu spüren.

Huysburg

Das wiederbelebte Kloster

Vor genau 50 Jahren kehrte ein Benediktinermönch in das 1804 aufgegebene Kloster zurück – und legte damit den Keim für eine neue Gemeinschaft.

Sternsinger

Vielfalt und Respekt

Zum Auftakt der Sternsinger-Aktion 2023 tourt das Sternsingermobil durch ganz Deutschland. Den Auftakt gab es in Magdeburg in Maria Hilf in Ottersleben und an der Kathedrale St. Sebastian. 

Fernkurs

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs

Mit dem Ende von Grund- und Aufbaukurs, mit der Prüfung im Oktober und dem „Tag der Theologie“ Ende November beginnen nun wieder neue Begleitkurse, an denen sich Interessierte ab sofort anmelden können.

Freiwilligentag

Schöne Beete und flotte Rikscha-Fahrten

Auch die Malteser Magdeburg beteiligten sich am stadtweiten Freiwilligentag. Vor dem Haus Comes am Marienstift wurde erst einmal die Blumenbeete schön hergerichtet.

Diamantenes

Spenden statt Geschenke

Zum diamantenen Priesterjubiläum sammelte Pfarrer i.R. Zülicke Spenden für die Partnerschaftsaktion Ost

Medjugorje

Zurück zu den Ursprüngen

Schulsanitätsdienst des Norbertusgymnasiums unterstützt Einsatz der Malteser am südosteuropäischen Wallfahrtsort Medjugorje

(w)ach(t)sam

Die neue Bischofsbroschüre ist da

Ein Exemplar können Sie in der Pressestelle des Bistums bestellen. Einfach eine Email an presse@bistum-magdeburg.de schicken.

Isidor

Ansprechpersonen schnell gefunden

Ab sofort steht ein Online-Schematismus in Form einer mobilen App namens "ISIDOR Mobile" zur Verfügung. Der Schematismus ist das Organisations- Einrichtungs- und Personalverzeichnis des Bistums Magdeburg.

Betroffenenbeirat

Bistum bittet um Mitarbeit

Die unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs bittet Betroffene, sich an dem Aufarbeitungsprozess zu beteiligen.

Aktuelles

Aktuelles Partnerportale

Themen und Partnerportale