Slider_Bistums_HP-2

Annenwallfahrt am 6. August 2023 in Haldensleben

Die Pfarrei Haldensleben lädt zur Annenwallfahrt 2023 ein.

Die Annenwallfahrt nach Glüsig hat eine lange Tradition.
Am Ende des Dreißigjährigen Krieges stifteten die Nonnen des Zisterzienserinnenklosters in Althaldensleben diese Wallfahrt zur heiligen Mutter Anna, weil sie zuvor vor der grassierenden Pestepedemie verschont geblieben sind. So ziehen also seit 1546 die katholischen Christen von Haldensleben, Groß Ammensleben und Umgebung alljährlich am ersten Augustsonntag zur heiligen Mutter Anna nach Glüsig.
Leider wird es in diesem Jahr nicht möglich sein, dazu nach Glüsig zu pilgern.
Aus diesem Grund wird die Wallfahrt notgedrungen nach Althaldensleben verlegt, wo ja auch ein Bildnis der Mutter Anna verehrt wird

Fußpilger sind eingeladen sich um 9:00 Uhr vor dem früheren Klostergebäude, der heutigen Berufsschule, zu versammeln, um von dort singend und betend durch den Klosterpark zur Doppelkirche zu ziehen.

In der Kirche besteht ab 9:00 Uhr die Gelegenheit zum Empfang des Bußsakramentes.

Der Festgottesdienst beginnt dann um 10:00 Uhr auf der Kirchenwiese hinter der Doppelkirche. Bitte das Gotteslob nicht vergessen.

Die Festpredigt hält in diesem Jahr Dompfarrer Steffen Riechelmann aus Nordhausen.

Im Anschluss an den Gottesdienst sorgen die Malteser mit ihrer Gulaschkanone für ein deftiges Mittagessen und auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Die Sakramentsandacht um 13:00 Uhr beschließt dann den Wallfahrtstag.

Parkplätze sind vor der Berufsschule (Neuhaldensleber Str. 46F) sowie in der Lindenallee vorhanden.