Schon 1.000 Tage dauert der Machtkampf im Sudan. Der Bürgerkrieg hat die größte Vertreibungskrise weltweit ausgelöst. Wöchentlich werden aufs Neue Menschen zur Flucht gezwungen.
Gemeinsam freuen und auch ein schönes Tor des Gegners würdigen: Zum Rückrundenstart der Fußballbundesliga ruft Sportbischof Oster zu einem fairen Wettkampf auf. An der Begeisterung werde auch das Wetter nichts ändern.
Die Neujahrsansprache des Papstes an die beim Vatikan akkreditierten Botschafter ist eine politische Grundsatzrede. Bei seiner ersten Rede dieser Art setzt Leo XIV. überraschende Akzente.
Der Buchhandel verzeichnete 2025 ein Minus von 2,9 Prozent. Eine Folge der insgesamt schwierigen Wirtschaftslage? Dennoch blickt die Branche optimistisch ins neue Jahr.
Der Ruhestand bringt finanzielle Einbußen gegenüber dem Erwerbsleben mit sich. So weit, so klar. Doch die finanzielle Kluft zwischen Senioren und der Gesamtbevölkerung wächst, wie neue Daten des Statistikamtes belegen.
Trotz persönlicher Zufriedenheit zeigen sich viele Menschen mit Behinderung zu Jahresbeginn besorgt. Im Fokus stehen dabei Themen wie Gesundheit und Pflege - aber auch politische Repräsentation.
Der Tourismus in Rom boomt - nicht nur durch das soeben beendete Heilige Jahr. Die Hauptstadt kassierte 2025 mehr Geld von Touristen als jede andere Stadt in Italien. Der Zuwachs seit der Corona-Pandemie ist enorm.
In Deutschland herrscht eisige Kälte. Für Menschen ohne Wohnung oder Obdach steigt damit das Risiko akut. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe ruft die Kommunen zu mehr und unbürokratischer Hilfe auf.