Seltener Fund in Italien: Ein fast unversehrter Frauenkopf aus Marmor deutet laut Forschern auf Verbindungen zwischen antiken Griechen und Etruskern. Das Kunstwerk könnte das Wissen über ihre Geschichte erweitern.
Die Vorweihnachtszeit ist für viele von Äußerlichkeiten geprägt. Religiöse Aspekte spielen dabei immer weniger eine Rolle. Rückzug und Besinnung sind dennoch gefragt.
Fast 400 Seiten umfasst die Missbrauchsstudie für das Bistum Passau, an der ein Historikerteam der Universität drei Jahre lang arbeitete. Konkrete Empfehlungen gibt sie nicht, aber für Diskussionsstoff ist gesorgt.
Oft glaubten die Eltern den Opfern von sexuellem Missbrauch nicht, dass der Pfarrer "so etwas" getan haben könnte. Aber auch andere Mitwisser schützten lieber die Institution Kirche, wie die Studie zeigt.
Zu Jahresbeginn werden bundesweit 300.000 Sternsinger den Weihnachtssegen in Wohnungen und Häuser bringen. Und um Spenden für Kinderhilfsprojekte bitten. Los geht es am 30. Dezember in Freiburg.
Klare Ansage des Kardinals: Die Kirche rede über Liebe, handle aber zu wenig danach, kritisiert Reinhard Marx. Welche Verantwortung er bei jedem Einzelnen sieht.
Der Eurovision Song Contest ist Grund für Streit. Israel darf teilnehmen, andere Länder ziehen sich deshalb zurück. Deutschland findet eine Teilnahme Israels gut.
Geht es Deutschland besser als gedacht? Laut einer alternativen Berechnung ist der Wohlstand im vergangenen Jahr gestiegen. Dahinter stecken aber nicht nur positive Entwicklungen.