map_simpleBistumskarteJetzt spenden

Aktuelle Nachrichten

Quelle: Aktuelle Meldungen der Katholischen Nachrichten-Agentur.

Rechtsextremismus könne ein gesellschaftliches Klima vergiften - und nicht erst bei Wahlerfolgen rechtsextremer Parteien, warnt Ramelow. Die "klaren Ansagen" der Kirchen gegen die AfD brächten Orientierung.
Zum Heiligen Jahr 2025, das offiziell an Weihnachten beginnt, werden Millionen Menschen in Rom erwartet. Aber wo sollen sie alle unterkommen - angesichts von Wohnungsnot und explodierenden Übernachtungspreisen?
"Verdamp lang her" heißt wohl das bekannteste Lied von BAP. Manche Träume seien auf der Strecke geblieben, ist Sänger Wolfgang Niedecken überzeugt. Warum er den Wehrdienst verweigerte und heute manches anders sieht.
Er ist bekannt aus dem Kölner "Tatort" und als Gefängnisarzt und Autor. Jetzt hat Joe Bausch sein persönlichstes Buch geschrieben. Darin geht es um seine Kindheit auf dem Bauernhof - und auch die Kirche spielt eine Rolle.
Sollte der Staat mehr für Klimaschutz tun? Und wozu wären die Menschen selbst bereit? Das Deutsche Kinderhilfswerk hat dazu eine Umfrage in Auftrag gegeben - mit Blick auf Zukunftsperspektiven.
Erneut ist der Konflikt im Osten der Demokratischen Republik Kongo eskaliert - und erneut leidet die Bevölkerung enorm. Helfer appellieren nun an die Bundesregierung, sich einzuschalten.
Es sei ihr "zentraler Antrieb, dass Kinder in Deutschland nicht in Armut aufwachsen müssen". Darum hält die Bundesfamilienministerin an der geplanten Kindergrundsicherung fest - und kündigt weitere Maßnahmen an.
Am Abend treffen der FC Kaiserslautern und Bayer Leverkusen im DFB-Pokalfinale aufeinander. Zwei denkbar unterschiedliche Mannschaften, sagt Sportbischof Oster. Er zieht zudem einen ungewöhnlichen Vergleich.

Themen und Partnerportale