TitelbildHPFrauenfest

Frauenfest im Kloster Helfta

Das Kloster Helfta gehört zu den zentralen Frauenorten in Sachsen-Anhalt. Im Spätmittelalter war es ein theologisch und gesellschaftlich relevanter Ort für Wissenschaft und Spiritualität. Hier haben mutige und kluge Frauen Geschichte geschrieben.

Und daran knüpfen seit beinahe 30 Jahren Frauen aus Sachsen-Anhalt und darüber hinaus an. Sie treffen sich zu einem jährlichen Frauenfest der besonderen Art und schreiben so eine Geschichte fort, die der Gleichstellung von Frauen in der Kirche und der Gesellschaft gewidmet ist.

Dabei ging es zur ersten Frauenwallfahrt am 27. August 1994 zunächst durchaus widrig zu: In einer Ruine. Damals als das Gelände des Kloster Helfta nach jahrzehntelanger DDR-Landwirtschaftspolitik verfallen und verödet wirkte. Frauen des Bistums spürten den Glanz der vormaligen mittelalterlichen Mystikerinnentradition des Klosters Helfta wieder auf und feierten noch zwischen Bauschutt mit einem Zuspruch der Mechthild von Magdeburg: „Worauf Gott seine Hoffnung setzt, das wage ich.“

Die Idee dazu entstand während der Vorbereitungen auf die Neugründung des Bistums Magdeburgs an der nicht zuletzt auch viele Frauen eindrücklich mitwirkten und die mit der Gründung des Magdeburger kfd-Diözesanverbands einher ging.

Inzwischen ist das Frauenfest nicht nur das Sommerhighlight im Bistum Magdeburg, sondern dank der vielen mitwirkenden Partner:innen - die Zisterzienserinnen des Klosters und den Frauen des kfd-Diöszenverbandes, regionale Kunst- und Kulturinitiativen, Künstler:innen und Musiker:innen - auch ein kulturelles Kleinod, das jährlich mehr als 400 Interessierte zu Begegnungen, Workshop-Angeboten und einem Gottesdienst mit Bischof Dr. Gerhard Feige auf das weitläufige Klostergelände lockt.

Seien Sie gern auch mal dabei:

Das nächste Frauenfest im Kloster Helfta findet am 15. Juni 2024 statt.

Ein gelungenes Frauenfest im Kloster Helfta am 17. Juni 2023 liegt hinter uns.
Hier finden Sie einen Rückblick und Fotos. Und hier einen Artikel zur Spendenübergabe.

Einen Kurzfilm zur Veranstaltung (entstanden 2020) finden Sie hier.

Wir - Bettina Albrecht, Rebekka Gewandt, Luzia Neubert (das Vorbereitungsteam) – freuen uns gemeinsam mit den Frauen des kfd-Diözesanverbandes und den Zisterzienserinnen des Klosters Helfta auf herzliche und fröhliche Begegnungen.