Kalenderbergabe_1340__550_px

Es ist normal, verschieden zu sein

Familieneinrichtungen des Bistums nehmen einen besonderen Mutmach-Wandkalender entgegen.

Zu einer besonderen Übergabe kam es dieser Tage bei der Konferenz der Leiter:innen der Kitas und Horte des Bistums. Das Übergabeobjekt? Kein Scheck.

Stattdessen 12 fröhliche Gesichter in einem außergewöhnlichen Jahreskalender: „A little extra“ 2024. Darin Fotos von Kindern und Jugendlichen mit einem besonderen Extra, einem Chromosom mehr (Down-Syndrom).

Mit diesem hochwertigen Kalender – inzwischen seit 15 Jahren verlegt -, wird die einzigartige Würde jedes Menschen gefeiert. Ein Gute-Laune-Magnet, der im heimischen Wohnzimmer genauso seinen Platz findet wie in öffentlichen Einrichtungen. „Diese Bilder verschönern nicht nur den Alltag; sie können sogar unseren Horizont erweitern.“, so Verleger David Neufeld, selbst Vater von zwei Söhnen mit Down-Syndrom. „Denn diese besonderen Menschen machen unser Leben reicher. Und sie helfen uns charmant, wahrzunehmen, was wesentlich ist.“

Das zweite Mal zählt auch das Bistum Magdeburg zu den Unterstützer:innen dieser eindrücklichen „Horizonterweiterung“. Bereits im Jahr 2013 organisierten der Fachbereich Pastoral, die Stiftung netzwerk leben und der kfd-Diözesanverband die kostenlose Weitergabe des Kalenders an die Frauenärzt:innen in Sachsen-Anhalt zu einem großen Teil sogar als persönliche Zusteller:innen an die entsprechenden Praxen.

Diesmal wird der Kalender einen Platz in den Kitas, Schulen, Familienstätten und den Caritas-Familienberatungsstellen des Bistums Magdeburg finden.

„Vor dem Hintergrund der kürzlich gefeierten Bistumswallfahrt zum Thema „Inklusion“ freut mich die Anfrage des Verlegers David Neufeld zur Weitergabe dieses Kalenders besonders.“ so Bettina Albrecht, verantwortliche Koordinatorin im Fachbereich Pastoral. Dort hatte Bischof Dr. Gerhard Feige an das Papstwort von der „Kirche für alle“ erinnert: Auch über die Kirche hinaus wäre es wünschenswert in einer Welt zu leben, die geschützte Räume und eine Gesellschaft für alle bietet, mit echten Chancen und Möglichkeiten, überall teilhaben zu können. Eine Welt, in der jeder willkommen ist!

Dieses Signal wird also einmal mehr im Jahr 2024 als „A little extra“ mit dem gleichnamigen Kalender von den Einrichtungen für Familien unseres Bistums ausgehen.

Auf dem Foto (von links nach rechts): Bettina Albrecht, Kristin Hohmann (Kita St. Martin, Oschersleben), Andrea Eggert (Kita St. Gertrud, Eisleben) und Anne Urban (Kita St. Norbert, Magdeburg)

B. Albrecht, Fotos: C. Laas