Knigsbergabe_Gruppenbild_1340_550

Würdevoll

Bischof Dr. Gerhard Feige überreicht 15 König*innen von Diakon Ralf Knoblauch an deren Gastgeber*innen für die kommenden fünf Tage.

In würdevoller Runde kamen gestern Nachmittag die temporären Gastgeber*innen der 15 Königsfiguren von Diakon und Bildhauer Rolf Knoblauch im Roncallihaus zusammen. Aus den Händen von Bischof Dr. Gerhard Feige erhielten sie ihre jeweilige Skulptur, die sie nun bis kommenden Sonntag in den von ihnen verantworteten Räumen beherbergen sollen.

Das auf Initiative von Daniela Bethge (Mitglied des Leitungsteams der Pfarrei Burg) sowie Susanne Brandes und Dr. Lucia Kremer vom Projekt „Kirche für Demokratie“ der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Land Sachsen-Anhalt entwickelte Projekt "Königsweg" startete damit in die erste Etappe. Mit dem Segen des Bischofs ausgestattet, sollen die kleinen Botschafter*innen der Würde den Einrichtungen, die sie beherbergen und den Menschen, denen sie begegnen Segen bringen. „In diesen unsicheren Zeiten, kommt solch ein Zeichen der Hoffnung gerade richtig.“, sagte eine Gastgeberin. „Die Menschen vergessen heute viel zu oft, dass sie selbst und alle anderen eine Würde haben. Es ist gut, sie daran zu erinnern.“

Der "Königsweg" führt nun ab dem heutigen Donnerstag bis zum kommenden Sonntag quer durch Magdeburg (Altstadt, Buckau, Neustadt) zu den Gastgeber*innen der Königsskulpturen.

Folgende Einrichtungen und Institutionen sind beteiligt:

St. Mechthild-Grundschule, Fachakademie für Gemeindepastoral, Ökumenische Bahnhofsmission, KEB-Geschäftsstelle, KEB-Schulsozialarbeit am Albert-Einstein-Gymnasium, Charity-Shop "Zweimalschön", Domgrundschule, Roncallihaus, Bischöfliches Ordinariat, Kathedrale St. Sebastian, Interkulturelles Beratungs- und Begegnungszentrum (IKZ) der Caritas, Jugendbüro M13, Buchladen Fabularium und Modeatelier "Ludisia".

Auch Sie können aktiv mitmachen und dem Königsweg folgen:

Falls Sie interessiert sind einzelne oder sogar alle beteiligten Gastgeber*innen zu besuchen und kennzulernen, dann lassen Sie sich mithilfe der frei verfügbaren "Actionbound"-App und der extra für diese Tage entwickelten "Königsweg"-Tour durch Magdeburg leiten. Anhand der hinterlegten GPS-Koordinaten navigiert Sie Ihr Smartphone in der gewünschten Reihenfolge von Standort zu Standort, liefert Informationen zu den jeweiligen Gastgeber*innen und bietet Ihnen auf vielfältige Weise Gelegenheit, sich auch selbst interaktiv am Projekt zu beteiligen.

Weitere Ausstellungen folgen bis zum 2. November 2023

Neugierig schauten auch schon die Gastgeber*innen aus der Pfarrei Burg auf die Holzskulpturen. Dort wird die Ausstellung ganz am Ende des Projektzeitraums (ab dem 18.Oktober) Station machen. Zuvor werden alle 15 Figuren gemeinsam im Kreuzgang der Kathedrale St. Sebastian zu sehen sein (25.-29.09.23, Auf- und Abbau ist jeweils gegen Mittag). Danach geht es weiter zur Interkulturellen Woche in Sangerhausen. Nach einem kurzen Zwischenstopp beim Pastoraltag in Magdeburg (11. Oktober) geht es für die König*innen eine Woche parallel nach Halle (Moritzkirche) und in den Burgenlandkreis (jeweils vom 12.-17.10.2023).
Auf den Spuren der König*innen sind auch Sie eingeladen, das Königliche in sich selbst zu entdecken und sich dort für andere einzusetzen, wo diese Königs- und Menschenwürde mit Füßen getreten wird.

Weitere Informationen zum "Königsweg" erhalten Sie über die Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt (KEB LSA) bei Dr. Lucia Kremer (Projekt „Kirche für Demokratie“)

L. Kremer / S. Malik, Fotos: M. Kühne

2020SEB