Beauftragungsfeier_LT_Halle-Mitte_1340_550

Pfarreileitungsteam beauftragt

Nach der Beauftragungsfeier in "St. Mauritius & St. Elisabeth" sind nun alle drei halleschen Pfarreien mit einem Leitungsteam unterwegs.

Es war voll, sehr voll am Abend des 5. September 2023 in der halleschen Propsteikirche. Und die Stimmung ausgesprochen optimistisch.

„...mutig.... wir unterstützen euch...“ Das waren häufig zu hörende Worte aus der Gemeinde in der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth vor und nach dem Gottesdienst, gerichtet an die fünf Mitglieder des neuen Leitungsteams nach dem Weggang von Propst Reinhard Hentschel.

Der Mangel an Priestern bestimmt die Fortführung der Seelsorge in den Gemeinden. In der Stadt Halle (Saale) sind aller guten Dinge drei. Denn in allen drei Pfarreien sind jetzt Leitungsteams verantwortlich tätig. In der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth Halle-Mitte wird dieses aus Christine Fischer, Tobias Geuther, Ricardo Feigel, Peter Kubiak und dem Geistlichen Moderator Pfarrer Magnus Koschig bestehen.

Im Gottesdienst betonte Bischof Dr. Gerhard Feige, dass es bei allem Tun des Leitungsteams entscheidend sein wird, dass sie als Team miteinander, mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes, mit den Hauptamtlichen und allen Einrichtungen und “...allen Menschen guten Willens im Geiste Jesu Christi zusammenwirken und als Kirche erkennbar sind“.

Das Leitungsteam selbst ist zuversichtlich, mit Unterstützung der ganzen Gemeinde die anspruchsvollen Aufgaben zu meistern.

Schon die Menge der Gottesdienstbesucher bei der Einführungsfeier an einem ganz normalen Dienstagabend und die Unterstützung der anwesenden Gäste von der Evangelischen Domgemeinde bis hin zur Katholischen Akademie zeigten, wie genau hingeschaut wird, wie der Start der Ehrenamtlichen, der Laien vonstatten geht.

Die Ernennung ist befristet und orientiert sich an den Amtszeiten der Pfarrgremien. Die nächsten Wahlen sind in etwa einem Jahr.

An dem Abend erging auch der Dank an den neuen Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Jonas Selisko, der gehalten sei - so der Bischof - aktiv die Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam, dem Pfarrgemeinderat und dem Seelsorgeteam der Pfarrei und der Region zu suchen.

Peter Kubiak